„Wir sind eine kreative Schule“

2015_Kreative-Schule_3
Daniel, Rafail und Deniz in Berlin

Deniz, Daniel und Rafail aus der 9. Klasse repräsentierten vom 18. bis zum 20. Juni 2015 die Brüder-Grimm-Schule bei der Veranstaltung „Mission erfüllt? Kulturagenten weiter denken!“. Unter der Begleitung von Herrn Biewald besuchten sie die Abschlussveranstaltung des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Berlin.

Das Kunstprojekt „Soundmannschaften“ und „Music is my Sport“ aus den Jahren 2013 und 2014 unter der Leitung von der Künstlerin Tintin Patrone hatte es in die Ausstellung „Picasso ist gut, aber ich bin besser“ geschafft, die unter dem Titel läuft: In Schule Gesellschaft verändern – Eine Ausstellung.

2015_Kreative-Schule_1
Kultureller Austausch bei der Veranstaltung „Mission erfüllt? Kulturagenten weiter denken!“

Die drei Brüder-Grimm-Schüler konnten in der Ausstellung den Besuchern ihre Erfahrungen aus dem Projekt berichten und in Diskussionsrunden und Workshops darüber nachdenken, wie Kunst und Kultur weiterhin in der Schule stattfinden kann. Neben viel Prominenz standen sie hier als „Künstler“ im besonderen Fokus, weil sie vor Ort dem Projekt ein Gesicht gaben.

In Hamburg nehmen insgesamt 24 Stadtteilschulen an dem Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil. Die Hamburger Stadtteilschulen haben sich als Schulnetzwerke an dem Programm beworben. Ihnen stehen für die gesamte Programmlaufzeit acht Kulturagent/innen zur Seite.