Neue Helden am Querkamp

2015_Heldeneinweihung_07
Symbolische Ankunft der 6. Klasse

Mit einem Riesenspektakel wurde die neue Figurengruppe der Helden am Querkamp enthüllt. Seit dem 24. Mai prangen nun fünf weitere riesengroße Figuren an einer Hauswand, um in ihrer Funktion als „wachsame und gütige Paten“ die kommenden 7. Klassen vom Steinadlerweg am Querkamp zu begleiten.

Hier zum Bericht des Wochenblattes.

In einem tollen Kunstprojekt, finanziert durch das Kulturagentenprogramm, hatten alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen eine kleine Heldenfigur auf Papier erstellt. Pro Klasse wurde eine Figur ausgewählt, die nun in Großformat den Schulhof verschönert.

Konzept und Idee dieses erfolgreichen Projekts gehen zurück auf das Künstlerduo Berthold und Schön, die dieses Jahr bereits die 2. „Heldengalerie“ entstehen ließen. Beim Bemalen und Sägen erhielten die beiden Künstler Hilfe von einigen 8-Klässlern, die sich als lebendige „Paten“ auf ihre Schützlinge im nächsten Jahr freuen.

Der Künstler Oded Kafri eröffnete die Feier durch eine fulminante Percussion. Es folgten eine kleine Rede von Herrn Dittrich, die Enthüllung der Figuren in schwindelerregender Höhe und ein spannendes Schubkarrenrennen, bei denen die 8. Klassen als symbolischen Akt die zukünftigen Siebtklässler über den Schulhof fuhren. Natürlich durfte sich die Gewinnerklasse schon mal den schönsten Raum für das nächste Jahr sichern!