ZA-DONK! – gelebte Inklusion

Infopaket für Schulen

Am Dienstag den 21. August war der komplette Jahrgang 6 der Brüder-Grimm-Schule bei der ZA-DONK!-Rollstuhlbasketball Weltmeisterschaft, die vom 16. bis zum 26. August in Hamburg statt fand.

Dabei haben unsere 6.-Klässler zwei spannende Spiele gesehen –  Japan gegen Spanien und dann das Achtelfinale England gegen Deutschland, wobei das deutsche Team trotz spannender Aufholjagd leider ausschied.

Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg

Die Schüler konnten sich schnell für diesen ihnen völlig unbekannten, rasanten Sport begeistern. Man konnte verfolgen, wie die Spieler nach den zahlreichen Crashes  immer wieder mit den Rollstühlen aufstanden und sogar die eigenen Reifen auf dem Spielfeld wechselten.

Und auch das Rahmenprogramm war für die Schüler begeisternd. Man konnte klettern, Hüpfburg hüpfen, basteln, bauen, malen oder fotografieren.

Als nächsten Schritt bemüht sich der Jahrgang, im Sportunterricht selbst Rollstuhlbasketball spielen zu können.