Modul Holzwerkstatt – Handwerk und Kreativität

„Handwerk macht Schule“ unterstützt das Modul.

Bereits seit 2016 ist das Modul Holzwerkstatt ein fester Bestandteil im Jahrgang 10 der Brüder-Grimm-Schule. Unter der aktuellen Leitung von Frau Homeier und Herrn Hönke wird dem handwerklich-kreativen Bereich im Schulalltag ein stärkeres Forum gegeben, so dass unsere Schüler wieder die Möglichkeit haben, herauszufinden welche handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten in ihnen schlummern. Die dabei entstehenden Werke können dann am Tag der offenen Tür der Brüder-Grimm-Schule bestaunt und erworben werden.

Im Modul wird nicht nur der Umgang mit Holz gelernt.

Die Ziele des Moduls sind im dritten Jahr seines Bestehens nicht nur das Erlernen des Umgangs mit dem Werkstoff Holz. Es gehören ebenso Planung,  Kalkulation, Produktion, Vermarktung und Verkauf zum Inhalt des Unterrichts. Darüber hinaus werden Werte wie Geduld, Ausdauer, selbständiges Arbeiten und gegenseitige Hilfe vermittelt und gefestigt.

Eine Fachkraft unterstützt das Modul.

Unterstützt wird dieses Modul durch eine ehrenamtliche, handwerkliche Fachkraft des Projekts „Hamburg macht Schule“ der „Zeitspender Agentur Hamburg“. Neben dem Hauptarbeitsmaterial Holz, wird auch mit den Materialien Beton, Papier und Glas gearbeitet.