4Effects – Eine Schülerband geht über Schulgrenzen hinaus

Sommerfest_Musik_3
4Effects – Patrycia und Jentney auf dem Sommerfest

Den einen oder anderen hat unsere Schülerband „4Effects“ in diesem Schuljahr sicherlich überrascht. Was 2012 mit ein paar Schülern anfing, die einfach nur Musik machen wollten, ist inzwischen zu einer richtig guten Band herangewachsen. Davon konnten sich die Zuschauer selbst ein Bild machen sowohl auf dem Horner Stadtteilfest, dem Abschiedsfest des 10. Jahrgangs als auch auf dem Sommerfest der Brüder-Grimm-Schule.

Man merkt bei Auftritten von „4 Effects“: Diese Schülerband verbindet – über Klassen hinweg, über Jahrgänge und sogar über die Schule hinaus. Von der ursprünglichen Grundbesetzung aus 2012 sind noch zwei Bandmitglieder dabei: Patryk und Kai. Beide gehören inzwischen seit einem Jahr zu den Ehemaligen der Brüder-Grimm-Schule. Ebenso wie jetzt Jentney, Burak und Patrycia, die vor kurzem ihren Abschluss bei uns gemacht haben. Aber es wird weiter gehen, denn mit Jamell, der vor einem halben Jahr zur Band stieß, gibt es ein Bindeglied zu unserer Partnerschule STS Horn, wo vier der sechs Bandmitglieder im kommenden Jahr die gemeinsame Oberstufe besuchen werden. Gott sei Dank, sage ich als ihr bisheriger Coach.

An der STS Horn mit Musikschwerpunkt wird die Band weiter proben und Unterstützung bekommen. Toll, denn endlich wissen sie, was sie wollen. Bis der passende Musikstil gefunden war und jeder sich auf ein Instrument richtig einlassen konnte, war es ein langer Weg. Aber nun stimmt es und es bockt und rockt. Ich bin zu gespannt, wie die Band in einem Jahr klingen wird! Macht weiter, denn ich will es hören!

gez. Julia Brockmann (Musiklehrerin)