Besuch in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

2016_Neuengamme_2
Bild aus Neuengamme

Über 71 Jahre ist es inzwischen her seit der Zweite Weltkrieg zu Ende ging – und mit dem Ende die Befreiung der Konzentrationslager erfolgte.

Im Zuge dieser Jährung besuchten die 10. Klasse von Frau Lange und die  9. Klasse von Herrn Biewald Mitte Mai im Rahmen des Gesellschaftsunterrichtes die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Bei dem Unterrichtsprojekt wurde „ein besonderes Augenmerk auf die Schicksale der Häftlinge gelegt, aber auch auf die Verknüpfung der Geschichte des Konzentrationslagers mit den wirtschaftlich begründeten Interessen der Stadt Hamburg“.

Das Geländes des ehemaligen Konzentrationslagers (ehemaliges Häftlingslager und Orte ehemaliger Arbeitskommandos) konnte kennen gelernt werden. Die in Kleingruppen erarbeiteten Arbeitsergebnisse wurden anschließend nach der interessengeleiteten Recherche präsentiert und diskutiert.

Den Bericht einer Schülerin hierzu lesen Sie hier.