Neuengamme – im KZ

Das KZ war ein Arbeitslager. Als wir ankamen, mussten wir alle auf den Leiter warten. Dies dauerte nicht lange. Als er kam, gingen wir in ein Gebäude, das äußerlich nur aus Glas bestand.

Der Leiter erklärte uns die Verhaltensregeln und stellte uns Fragen wie z.B. „Wisst ihr überhaupt was über das KZ?“ und vieles mehr über dieses Thema. Nach dem Erklären und Fragen gingen wir anschließend raus. Draußen sahen wir sehr viele Steine. Diese Steine waren früher das Gebäude, wo die Gefangenen schlafen mussten. Anschließend  gingen wir in ein anderes Gebäude, wo wir viel über die Biografien der Gefangenen lasen. Jeder der Schüler musste etwas über einen Häftling berichten. Als alle meine Mitschüler fertig waren, gingen wir in einen Nebenraum und sprachen über die Häftlinge.

Nun hatten wir Pause. Diese ging eine Stunde lang. Nach der Pause gingen wir in eine Scheune, wo die Häftlinge arbeiten mussten.Anschließend gingen wir in eine Gedenkstätte. Da waren alle Namen von den Häftlingen. Vom Jahr 1939 – 1945.

Diese Gedenkstätte brachte mich zum Nachdenken. Ich konnte mich in die Geschichten sehr gut hinein versetzen. Gefühlsmäßig fand ich es traurig. Ich habe durch diese Führung, viel dazu gelernt und weiß mehr über dieses Thema.