Blitzausstellung der Kunstpioniere im Bucerius Kunstforum

Toller Start ins Jahr 2020 für die Kunstpioniere! an der Brüder-Grimm-Schule

Die Vorbereitungen in der Holzwerkstatt laufen auf Hochtouren!

Die „Kunstpioniere“  der Klasse 3c (https://www.kunstpioniere.de) befassten sich mit forschendem Lernen im Bereich der Ästhetik. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt einer Hamburger Schule mit einem Hamburger Ausstellungshaus. Die Klasse arbeitete mit dem Künstler Jan Ratschat zur Ausstellung AMERIKA! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol  im BUCERIUS KUNST FORUM zusammen. Die großartigen Werke der Schülerinnen und Schüler konnten Anfang des Jahres im Vorraum der eigentlichen Ausstellung bewundert werden, so dass der Bezug für jeden sichtbar war. Dank der liebevollen Vorbereitung der Kinder und die engagierte Betreuung des Projekts durch den Künstler und Frau Utasch, wurde die Blitzausstellung ein voller Erfolg.

Es folgen ein paar Kommentare und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler:

Die Klasse 3c hatte nach dem Kunstpioniere-Projekt eine Ausstellung im Bucerius Kunst Forum. Wir hatten sehr viel Spaß beim Herstellen der Kunstwerke. Nun war der Tag gekommen: wir waren sehr aufgeregt, denn wir hatten noch nie eine Ausstellung präsentiert. Alle Kinder kamen pünktlich. Nun wurden ein paar Reden gehalten. Die Schulleitung war auch da. Nach  den Reden war es soweit. Die Ausstellung ist bei den Besuchern  gut angekommen und wir waren glücklich. (Alina)

Für mich war es eins meiner tollsten Erlebnisse und ich fand es sehr toll. Meine Familie fand die Ausstellung auch sehr, sehr toll und ich habe daraus gelernt, dass so ein Projekt sehr viel Spaß machen ka

Sina neben ihrem Kunstwerk FREIHEITSSTATUE

nn. Auf jeden Fall würde ich gerne noch einmal so ein Projektmachen. (Fiona)

Ich fand die Idee sehr gut und es hat auch sehr viel Spaß gemacht mitzumachen. Ich habe gelernt, dass Kunst auch anstrengend ist, alles genau zu zeichnen und so, aber es macht sehr viel Spaß. Ich würde auf jeden Fall nochmal ein Kunstprojekt machen.  Als der Tag gekommen war, an dem wir unsere Ausstellung hatten, war ich erstmal sehr aufgeregt, aber dann ging es wieder. (Sina)

Ich fand, als wäre ich selbst eine Künstlerin. Also ich finde, das war richtig schön. Es wäre toll, wenn wir es wieder machen würden. (Rea)

Hekmatullah präsentiert das Ausstellungsstück SPORTSKANONE, eine Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Enes.

Ich  fand es toll, dass wir uns freien Lauf lassen konnten. Ich mochte, dass wir die Bilder ausstellen konnten im Bucerius Kunstforum. Alle Bilder sind super. Ich hab daraus gelernt, dass jeder Mensch eine andere Meinung hat. (Enes)