Unsere selbstgemachte Schokolade

Von Menna & Pelsin (9a)

Die 9a beim Ausflug in Planten und Blomen.

In der Projektwoche vom 27.11. –  29.11.2019 hat sich unsere Klasse 9a mit dem Thema „Kakao und Schokolade“ auseinandergesetzt und versucht selbst Schokolade herzustellen.

Am ersten Tag der Projektwoche haben wir uns über Schokolade informiert. Wir haben recherchiert woraus sie besteht und wie sie hergestellt wird, wie die Kakaopflanze wächst und unter welchen Arbeitsbedingungen Kakao gepflanzt und geerntet wird. Dazu haben wir in Kleingruppen Präsentationen vorbereitet.

Am darauf folgenden Tag haben wir einen Ausflug zu „Planten un Blomen“ in die Innenstadt gemacht. Dort gibt es ein großes Tropenhaus in welchem wir uns den Kakaobaum und viele andere exotische Pflanzen angeschaut haben. Vor Ort  haben wir auch unsere Präsentation gehalten.

Die 9a stellt Schokolade her.

Am letzten Tag der Projektwoche haben wir versucht, selbst Schokolade herzustellen. Unsere Klassenlehrer Frau Steinberg und Herr Hönke haben dafür alle benötigten Produkte besorgt.

Zuallererst haben wir die rohen Kakaobohnen geröstet, danach geschält und gemahlen und daraufhin im Mixer mit Butter und Zucker vermengt. Leider war die Kakaomasse so zäh, dass der Mixer es nicht schaffte, die Kakaobohnen fein zu mahlen, weswegen wir die Schokolade nicht fertig stellen konnten.

Unsere Lehrerin hat daraufhin die halbfertige Masse zum „Kakao Kontor Hamburg“ in Eimsbüttel gebracht. Der Inhaber des kleinen Ladens hat sich netterweise dazu bereit erklärt, die Masse mit seinem Spezialmixer kostenlos für uns weiter zu verarbeiten und fertig zu mahlen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir unsere Schokolade endlich fertig gestellt. Wir haben die harte Schokoladenmasse geschmolzen, in Form gegossen und im Anschluss nach unseren eigenen Vorstellungen mit verschiedenen Zutaten wie Nüssen, Knuspermüsli oder Keksen verziert.

Insgesamt hat uns das Projekt sehr gefallen. Die Schokolade konnten wir zu Weihnachten an unsere Lieben verschenken oder einfach selber genießen.