Die Schülerzeitung zu Besuch beim Modul Holzwerkstatt

Das Schülerzeitungsteam berichtet

Herr Hönke wird interviewt.

Wir sind die drei Redakteure und der Fotograf aus dem Schülerzeitungsteam. Am 4. November haben wir Zehntklässler in der Holzwerkstatt am Standort Querkamp besucht, um mit ihnen ein Interview durchzuführen. Wir befragten Michelle, Adriano und Matti und zusätzlich noch Herrn Hönke als Lehrer.

Herr Hönke arbeitet dort mit Frau Wenzel und einem Architekt-Möbeldesigner-Tischler zusammen. Die Schüler gaben uns viele tolle Antworten. Wir waren sehr begeistert, da die Schüler/innen ihre ehrliche Meinung teilten. Kommen wir nun zum Interview.
Viel Spaß!

Aktuell arbeitet man in der Holzwerkstatt an weihnachtlichen Deko-Produkten.

SZ-Team: Woran arbeitet ihr in der Werkstatt? / Was ist das Thema?
S. + L.: Wir arbeiten an verschiedenen Sachen, zurzeit hauptsächlich an der Weihnachtsdekoration. Wir würden gerne in der Weihnachtszeit diese Produkte verkaufen und somit Geld verdienen.

SZ-Team: Wie seid ihr auf diese Ideen gekommen?
L.: Wir gucken meistens sehr viel auf Instagram und Pinterest nach Inspiration. Dadurch kommen wir meistens auf Ideen oder wir besprechen zusammen, was das nächste Projekt sein wird.

SZ-Team: Warum gerade das Thema „Arbeiten mit dem Holz“?
L.: Das Fach gibt dem Schüler die Möglichkeit praktisch zu arbeiten und die Berufswelt näher kennenzulernen.

SZ-Team: Gibt es manchmal Schwierigkeiten?
L.: Ja, wenn die Schüler manchmal unmotiviert sind, aber das kommt selten vor.

SZ-Team: Seid ihr öfters nicht einer Meinung?
S. + L.: Ja, am Anfang, aber am Ende sind wir immer einer Meinung.

SZ-Team: Habt ihr eine gute Team-Arbeit?
L.: Ja, es war am Anfang schwierig, wenn die Schüler noch neu dazukamen, aber jetzt sind wir das beste Team.

SZ-Team: Wie ist die Stimmung bei euch, gibt es manchmal Stress?
S. + L.: Stress gibt es nicht, nur Meinungsverschiedenheiten, die sind aber schnell geklärt.

SZ-Team: Wie ist der Lehrer bei euch?/Wie sind die Schüler?
L.: Uns interessiert es, dass die Kinder Spaß haben und dass sie über das Berufsleben etwas lernen.
S.: Die Lehrer sind nett, man kann sehr gut mit denen arbeiten.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat und Dankeschön an alle, die wir in der Holzwerksatt interviewen durften.

Für uns war der Besuch in der Werkstatt ein lehrreiches Erlebnis.
Euer Schülerzeitungsteam