LeseHerbst 2021: In die Ohren – In den Sinn

Irene Margil gibt Workshop am Steinadlerweg

Irene Margil gibt Tipps zum Vorlesen.

Im Rahmen des diesjährigen LeseHerbstes war die Autorin Irene Margil am 13. Dezember zu Gast am Standort Steinadlerweg der Brüder-Grimm-Schule. Als Vorlesecoach ist Sie in ganz Deutschland und im Ausland unterwegs und gibt Vorlese-Tipps für Kinder und Erwachsene: nachhaltig und mit Sofortwirkung.

Frei nach dem Motto „Besser geht immer“ präsentierte Frau Margilverschiedene Tricks, mit denen man sich professionell auf einen Vortrag oder eine Lesestunde vorbereiten kann. Hierbei wird der Focus weniger auf den Text, sondern vielmehr auf dessen Präsentation gelegt.

Es wurde unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

• Was bedeutet es, die Haltung eines Präsentators einzunehmen?
  • Wie kann ein Text mit seinen Figuren für das Publikum/die Kinder lebendig werden?
  • Wie kann der Raum zwischen mir und dem Publikum/den Kinder wirkungsvoll gefüllt werden?
  • Wie kann ich meinen Text mit sogenannten Sprechzeichen markieren?

Die Teilnehmer erfuhren, was z.B. Marmelade mit genussvollem Vorlesen zu tun hat und warum der Spaß an der Präsentation ein wichtiger Faktor ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Irene Margil für diesen kurzweiligen und informativen Workshop.