Elternbrief des Schulleiters zum Jahreswechsel

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde der Brüder-Grimm-Schule,

Schulleiter Herr Dittrich

auch das Jahr 2021 war nicht so, wie wir es uns alle gewünscht haben. Auch wenn wir in diesem Schuljahr die Schule nicht schließen mussten, war der Unterricht stark von Corona-Testungen, positiven Testergebnissen, weiteren Tests und insgesamt durch viel Unsicherheit geprägt. Auch die Regeln, mit denen wir umgehen mussten, haben sich mehrmals im Jahr geändert. Den Kindern, Ihnen, liebe Eltern und uns hat das Jahr sehr viel abverlangt – gleichzeitig denke ich, dass wir auch in diesem Jahr gute Schule für Ihre Kinder machen konnten. Trotz aller Bemühungen haben wir aber z.T. große Anpassungsprobleme der Schülerinnen und Schüler beobachtet und auch inhaltlich müssen sie einiges aufarbeiten. Insgesamt bin ich aber guten Mutes, dass dieses mit vereinten Kräften auch gelingen wird.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen danken, dass Sie, liebe Eltern, uns nach wie vor so engagiert unterstützen.

Ich möchte Ihnen nun ein paar wichtige Informationen über die Zeit nach den Ferien übermitteln.

Reiserückkehrer:

Personen, die aus dem Ausland zurückkehren, dürfen innerhalb der ersten zehn Tage nach ihrer Rückkehr nur dann das Schulgelände betreten oder an schulischen Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie einen negativen Testnachweis(Schnelltest- oder PCR-Ergebnis)  vorlegen. Das gilt auch für Schülerinnen und Schüler unter 12 Jahren und auch nach Rückkehr von Verwandtenbesuchen. Da wir am ersten Tag in der Schule testen, gilt auch dieser Schul-Test.

Diese Regeln gelten nicht für Geimpfte und Genesene. Allerdings empfehlen wir dringend auch diesen Gruppen, sich regelmäßig testen zu lassen. Grundsätzlich sollten alle Reisenden sich vor der Reise über die einschlägigen Regelungen informieren, insbesondere auch über die Quarantäneregelungen für die Rückkehr aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten unter Reisen: Offizielles Corona FAQ – hamburg.de. Dies ist angesichts der neu aufgetretenen Omikron-Virusvariante von Bedeutung.

Wichtig: Nach Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet (z.B. Großbritannien) dauert die Quarantäne nach einem Aufenthalt grundsätzlich 14 Tage. Diese muss von allen Reisenden eingehalten werden. Auch für Geimpfte bestehen keine Ausnahmen und keine Möglichkeiten zur Verkürzung der Quarantäne.

Der pädagogische Ganztag für die Lehrerinnen und Lehrer am Montag, 17.01.22 ist abgesagt. An diesem Tag findet normaler Unterricht statt.

Schulpflicht:

Die Schulpflicht und die Präsenzpflicht bleiben nach den Weihnachtsferien in Kraft.

Homepage:

Ein Rückblick würde den Rahmen dieses Briefes völlig sprengen. Schauen Sie sich doch einfach auf dieser Homepage um und lassen Sie auf diese Weise das Jahr an sich vorüberziehen. Außerdem haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht und wir präsentieren Ihnen unseren zweiten digitalen Tag der offenen Tür. Nutzen Sie diese Informationen, um sich zum Beispiel ein Bild von unseren schulischen Angeboten für unsere neuen 1. und 5. Klassen zu machen.

Liebe Eltern, ich hoffe sehr, dass uns ein neuer Lockdown erspart bleibt. Die Omikron-Variante ist sehr, sehr ansteckend, daher müssen wir die Sicherheitsmaßnahmen weiterhin sehr ernst nehmen, damit wir weiterhin in der Schule lernen und arbeiten können. Bitte schärfen Sie das immer wieder Ihren Kindern ein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nun – trotz allem – eine schöne Weihnachtszeit, in der Sie alle zur Ruhe kommen können. Ein gutes Neues Jahr erhoffe ich für alle von uns!

Ich hoffe, dass wir uns bald wieder alle gesund und munter wiedersehen.

Bis dahin grüße ich Sie ganz herzlich und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Kristof Dittrich