„einstieg“ – 9. Klassen bei Berufsorientierungsmesse

Selbst vor den Messehallen tummeln sich die Schüler

„Mann ist hier viel los, da kriegt man ja fast Platzangst“, staunte einer unserer Schüler nicht schlecht, als er am Freitag die Hamburger Messehallen betrat. Und tatsächlich herrschte am 17. und 18. Februar auf der Messe „Einstieg – Hamburg“ ein enormer Andrang: Hunderte von Schülern waren gekommen, um sich bei über 350 Ausstellern über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren. Und mittendrin der gesamte 9. Jahrgang der Brüder-Grimm-Schule.

Ahmed und Artan (9C) befragen einen AIRBUS-Mitarbeiter

Von den Universitäten über die beruflichen Schulen bis hin zu bekannten oder auch weniger bekannten Firmen – es präsentierten sich zahlreiche Aussteller dem interessierten Nachwuchs. Was will ich nach der Schule machen? Ausbildung? Studium? Oder vielleicht doch ein Jahr ins Ausland? Zu allem konnten sich die Schüler Informationsmaterial besorgen, einen Vortrag hören oder aber auch gleich direkt mit Auszubildenden oder Personalverantwortlichen sprechen.

Und so manche Bewerbungsmappe, die im Unterricht vorbereitet wurde, wurde von unseren Schülern bei den Firmen hinterlegt. Ob die Messe für den einen oder anderen Schüler dann ein echter „Einstieg“ in das Berufsleben wurde, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Informationen zur Messe „Einstieg – Hamburg“ finden Sie unter: www.einstieg.com