Gewächshausmusik am Querkamp

Pflanzen werden mit Musik beschallt

Klassik, Hip-Hop oder besser ohne? Das Modul Move der Klasse 10 und die Musikprofilklasse der 9. Klasse wagen ein musikalisches Experiment. Die Musikklasse will in einem Experiment herausfinden, zu welcher Musik Pflanzen am besten wachsen. Dafür wurden Pflanzensamen in kleine Gewächshäuser gesetzt, die dort regelmäßig mit Hilfe von Miniboxen mit einer eigenen Musikrichtung beschallt werden.

In der Holzwerkstatt wurden dafür die nötigen Vorbereitungen getroffen. Die Schüler des Moduls Move konstruierten und berechneten hierfür die genauen Angaben und skizzierten die ersten Entwürfe für ein solches Gewächshaus. Nach der Planung wurden die Minigewächshäuser in kleinster Handarbeit der Zehntklässler von Anfang bis Ende gefertigt.

„Wir haben im Modul ein Gewächshaus aus Holz gebaut. Dafür haben wir Holz und durchsichtige Folie benutzt. Wir haben das Holz mit einer Kreissäge in bestimmte Längen gesägt. Dann haben wir am Ende das Holz mit Kleber zusammen geklebt und haben gebohrt und getackert“, beschreibt Gina die Arbeit. „Wir haben das für die Musikprofilklasse 9 gemacht, weil sie ein Experiment machen wollen und da ein Ipod reinpacken wollen, um zu gucken ob die Pflanzen mit Musik schneller wachsen.“

Nun läuft die Musik seit einiger Zeit und am Kulturtag konnten sich die Schüler von dem Experiment selbst ein Bild machen.