Eröffnung der Musikklasse im kommenden Jahrgang 5

Bereits seit mehreren Jahren hat unsere Schule einen sehr lebendigen Musikbereich, der innerhalb und  außerhalb der Schule von sich hören ließ und ein ums andere Mal das Publikum begeistern konnte. Gerne erinnern wir uns an unsere vergangenen Erfolge etwa bei der Hamburger Polizeishow, beim BilleVue-Festival oder dem jährlichen Stadtteilfest an der Horner Rennbahn.

Doch damit nicht genug: Im kommenden Schuljahr möchten wir für den neuen 5. Jahrgang unser musikalisches Angebot erweitern und eine Musikklasse an unserem Standort Steinadlerweg einrichten.

musikklasse_2
Schwerpunkt der Musikklasse in Jahrgang 5: Keyboard spielen lernen

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erwartet nicht einfach nur ‚mehr‘ Musikunterricht (4 statt 2 Stunden Fachunterricht pro Woche). So soll ein besonderer Schwerpunkt auf das Erlernen des Keyboards gelegt werden. Die teilnehmenden Kinder werden mindestens eine Stunde kostenlosen Keyboardunterricht pro Woche erhalten und haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen einer neuen Pausengestaltung regelmäßig am Instrument frei zu üben. Hierzu erhalten sie einen „MuPaPass“, der ihnen zu bestimmten Zeiten den freien Zugang zu unserem Musikpavillon ermöglicht.

Darüber hinaus streben wir als weiteren Schwerpunkt die Beschäftigung mit der musikkulturellen Herkunft und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an.

Mit der Firma Ableton, einem führenden Unternehmen im Bereich Musiksoftware und Produktion, konnte vor kurzem ein ganz besonderer neuer Partner für unsere Schule gewonnen werden. Auch hierdurch ergeben sich spannende neue Möglichkeiten für unsere musikalisch engagierten Schülerinnen und Schüler am Standort Querkamp. Hierauf können sie sich im Rahmen der Musikklasse optimal vorbereiten.

Auch bei unseren zahlreichen Auftritten inner- wie außerhalb der Schule soll unsere neue Musikklasse in das Rampenlicht gerückt werden. So erwarten die Schülerinnen und Schüler ganz besondere Erfahrungen, die sie in Live-Konzerten auf der Bühne sammeln werden.