Fit im Kopf und auf der Matte – Mathewettbewerbe und Sumoturnier in der Grundschule

Auch in diesem Jahr hat an unserer Schule die Matheolympiade stattgefunden. Es gab 26 TeilnehmerInnen der Jahrgänge 3 und 4 (Hausaufgabenrunde), von denen 17 SchülerInnen die 2. Runde (Schulinterne Runde) erreicht haben. Ibrahim Yücel aus Jahrgang 3 wurde außerdem zur Landesrunde eingeladen.
Hier die bestplatzierten des Jahrgang 3: 1. Platz Ibrahim Yücel, 2. Platz Fiona Hatje, 3. Platz Sina Bjelic.
Im Jahrgang 4 verteilten sich die ersten Plätze wie folgt: 1. Platz Daniel Dering, 2. Platz Oliver Manas, 3. Platz Elias Elshoky.
Außerdem haben die Teams „Die drei Mathe-Knobler“ aus dem Jahrgang 3 (Ibrahim, Sina, Selin) und das Team „Die vier Stars“ (Elias, Daniel, Minh Anh, Taylan) aus Jahrgang 4 im Bolyai-Mathe-Teamwettbewerb den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Grundschüler!
Der Sportaspekt kommt an der Brüder-Grimm-Schule auch nicht zu kurz. In HH-Wandsbek nahmen 2 Teams unserer Schule am Sumoturnier des Jahrgang 3 teil und belegten die Plätze 13 und 15 von insgesamt 34 teilnehmenden Mannschaften (Teilnehmerrekord).
Nachdem zuvor fleißig im Sportunterricht die Techniken trainiert wurden, ging es am Tag des Turniers darum Stärken und Schwächen einzuschätzen, Siegeswillen zu zeigen und seine Kräfte zu messen. Dies sind aber nicht die wichtigsten Lehren, die die SchülerInnen aus solchen Wettkämpfen ziehen: Es geht um Fairness, Verlieren können und darum die  Klassengemeinschaft nachhaltig zu stärken.