Großer Erfolg in der Elbphilharmonie

Der 10. Februar 2019 war ein ganz besonderer Tag: Unser Filmteam durfte das Begegnungskonzert „Schulen musizieren“ des Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) filmen und zwar im kleinen Saal der Elbphilharmonie!

„Hamburger Schulen musizieren“ in der Elphi

Für das Konzert hatten sich 28 Ensembles aus Hamburger Schulen beworben, wovon aber nur fünf genommen werden konnten. Und unser „Song4Europe“- Projekt wurde ausgewählt!

Das „Filmteam“ der Brüder-Grimm-Schule

Drehstart war am Sonntag bereits um 8 Uhr in der Elbphilharmonie. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und in den Backstage-Bereich geführt. Wir hatten sogar unseren eigenen Aufenthaltsraum. Hier bauten wir unser Filmequipment auf. Und nahmen den letzten Feinschliff für die Interviewfragen vor. Kurze Zeit später ging es auch schon los: Wir filmten alle 5 Ensembles und interviewten direkt im Anschluss Musiker und Verantwortliche. Zum Glück lief soweit alles fehlerfrei ab.

Nach einer kurzen Pause fand eine Probe mit allen Beteiligten unter der Leitung von Marcio Doctor statt. Mit über 100 Schülerinnen und Schülern erarbeitete Marcio ein Stück aus Klatschen, Stampfen und Mouth-Percussion. Hier brauchte es besonders viel Mut und Geschick, um auf der vollen Bühne schöne Bilder einzufangen.

Nach ein paar Stunden wurde es dann für die Musiker unseres „Song4Europe“-Projekts ernst. Sie lieferten eine tolle Show ab und ihr Auftritt war ein voller Erfolg! Die Leute jubelten und waren begeistert.

Direkt im Anschluss nahm das Filmteam allen Mut zusammen und befragte die Zuschauer wie Ihnen die Auftritte gefallen haben. Dann war es geschafft.

Am Abend gingen wir alle erleichtert, platt und glücklich über den gelungenen und ereignisreichen Drehtag nach Hause. Diesen aufregenden Tag werden wir so schnell nicht vergessen!

Im April kann man sich unseren Zusammenschnitt übrigens hier anschauen!