Klassenfahrt nach Venedig

Am 27.08.2018, Montag früh um 9 Uhr, trafen wir, die Schüler der Klasse 10a, uns mit Herrn Hönke, Frau Wenzel und Frau Steinberg am Hamburger Flughafen, um unsere lang geplante Klassenfahrt nach Venedig endlich in die Tat umzusetzen. Nachdem wir eingecheckt hatten, durch die Sicherheitskontrolle gegangen sind und dann schließlich nach dem Boarding, um ca. 11 Uhr, im Flugzeug saßen, ging das Abenteuer auch schon los. Wir flogen knapp zwei Stunden mit der Fluggesellschaft Germanwings. Angekommen am Flughafen in Venedig ging es vollgepackt in unser Hostel. Da wir ein paar Probleme beim Kauf unserer Busfahrkarten hatten, dauerte der Weg mit dem Bus dorthin ein bisschen länger. Als wir dann endlich nach einer fünfstündigen Anreise in unserem Hostel angekommen waren, haben wir schnell unsere Zimmer bezogen und sind dann zum Abendessen gegangen. Später haben wir noch ein bisschen die Umgebung erkundet.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück sind wir mit der Bahn in die Innenstadt von Venedig gefahren. Mit unserer Stadtkarte sollten wir eigenständig den Weg zum Markusplatz, das ist der berühmte Platz mit den vielen Tauben, finden. Wir durften die Stadt danach selbstständig erkunden und trafen uns erst zum Abendessen wieder. Später, um 20 Uhr, machten wir eine Nachtwanderung mit einer Führerin, die uns einige gruselige Legenden über Venedig erzählte. Nach dem langen Tag fielen wir alle Todmüde ins Bett.

Am Mittwoch war Strandttag. Wir sind mit einem Wasserbus zum Lido, einer Insel vor Venedig, gefahren. Dort war ein toller Strand an dem man gut baden konnte. Eine super Abkühlung bei über 30 Grad. Einige Schüler haben sich außerdem ein Tretboot gemietet und wir hatten viel Spaß zusammen.

Am Donnerstag haben wir uns in Dreiergruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut, wie z.B. die Rialtobrücke, den Canal Grande, die Seufzerbrücke und den Dogenpalast. Natürlich waren wir auch Shoppen und haben den Tag genossen. Zum Abschluss gab es dann noch von den Lehrern ein großes Eis. Abends war dann leider auch schon wieder Zeit zum Kofferpacken.

Am nächsten Morgen ging es früh zum Flughafen. Mit etwas Verspätung sind wir um 15:39 Uhr wieder in Hamburg gelandet.

Celina Bornhöft, 10a