Die Klassenfahrt der 10a

Die Klasse 10a hatte sich entschlossen nach Venedig zu fliegen, mit ihren Klassenlehrern Frau Steinberg und Herrn Hönke, und zusätzlich noch Frau Wenzel. Anlass dafür war eine letzte Reise, das heißt  die Abschlussreise der Klasse 10a, bevor sie sich im nächsten Sommer auflösen wird. Die Abschlussreise sollte vom 27.08.18 – 31.08.18, also fünf Tage, dauern.

Los ging es am Montagmorgen. Die Klasse 10a traf sich gegen 9 Uhr am Hamburger Flughafen. Um 11:30 Uhr hob der Flieger ab und somit begann der ca. zweistündige Flug. In Venedig angekommen mussten wir einen weiten Weg zur Bushaltestelle gehen. Das dauerte ca. 20-30 Minuten und als ob das nicht genug gewesen wäre, mussten wir mindestens 50 Minuten auf den Bus warten. Danach, als wir am Hostel angekommen waren, waren wir alle begeistert und froh, dass wir unser Ziel endlich erreicht hatten. Das Hostel erschien vielversprechend und nachdem wir eine Stunde Zeit bekamen, alles aus unseren Koffern auszupacken, fanden wir uns in der Lobby ein, wo unsere Klassenlehrer eine Ansprache hielten. Als sie fertig waren konnten wir die Umgebung erkunden. Es gab einen großen Supermarkt, nicht unweit vom Hostel entfernt und ein McDonald‘s. Wir durften bis 22 Uhr draußen bleiben und um 23 Uhr war Bettruhe – wir sind aber trotzdem heimlich rausgegangen.

Am nächsten Morgen mussten wir bereits zwischen 8 und 9 Uhr zum Frühstück erscheinen, da wir um 9:30 Uhr in die Altstadt Venedigs aufbrechen wollten. Dort angekommen durften wir uns frei bewegen und die Stadt erkunden. Wir vereinbarten einen Treffpunkt, wo wir uns später alle trafen und uns die Lehrer jeweils eine Pizza ausgaben. Um 20:15 Uhr war eine Führung durch die Altstadt geplant, über die „Geister und Legenden Venedigs“. Um 23 Uhr kamen wir schließlich wieder im Hostel an und ein aufregender Tag ging zu Ende.

Am Mittwoch brachen wir auf zum Lido, einem Strand an den Küsten Venedigs. Dort schwammen wir oder sonnten uns. Gegen 18 Uhr waren wir wieder im Hostel angekommen und gingen nach dem Abendessen noch etwas raus. So verging ein weiterer aufregender Tag in Venedig.

Am Donnerstag sind wir wieder in die Altstadt gegangen, um Fotos zu machen, Souvenirs zu kaufen und noch ein letztes Mal die Stadt zu erkunden. Als wir am Abend ankamen im Hostel, durften wir bis 23 Uhr draußen bleiben. Natürlich kosteten wir das aus und blieben noch lange draußen und wach. So verging ein letzter und aufregender Tag und natürlich auch eine aufregende Nacht in Venedig.

Am Freitag, dem fünften und letzten Tag, wachten wir bereits gegen 8 Uhr auf und packten unsere letzten Sachen in unsere Koffer, die wir am Abend zuvor bereits angefangen hatten zu packen. Gegen 9 Uhr brachen wir auf und waren ca. um 11 Uhr am Flughafen von Venedig. Wir warteten, bis wir in das Flugzeug einsteigen durften und um 13:30 Uhr startete unser Flug zurück nach Hamburg. Dort angekommen nahmen wir unsere Koffer, verabschiedeten uns von einander und so endete unsere fünftägige Abschlussreise nach Venedig.

Man kann sagen, dass diese letzte gemeinsame Klassenfahrt wirklich gelungen war und trotz anfänglicher Skepsis recht viel Spaß gemacht hat.

Mehmet Ramadan, 10 a, am 12.09.2018