KulTOUR in Hamburg entdecken

Zahraa, Katherina, Celine, Melody und Leoni aus der 9c sind seit heute KulTOURbuddys.

Ein Besuch im Museum der Arbeit, eine Breakdance-Aufführung, eine Lesung im Theater, eine Fotoausstellung oder ein Konzert in der Elbphilharmonie – all das könnten Zahraa, Katherina, Celine, Melody und Leoni aus der 9c im nächsten Jahr erleben: Sie sind seit heute KulTOURbuddys und entdecken nun ein Jahr lang gemeinsam mit ihren erwachsenen Mentorinnen, was Hamburg im Kulturbereich bietet.

Kennengelernt hatten sie das Angebot in der Schule auf die Initiative unserer TeachFirst-Fellow Ines Ayeb hin. KulTOURbuddys ist eines der vielen Projekte des Vereins „Hamburger mit Herz e.V.“ Sie haben sich mit dem Mentoringprojekt zum Ziel gesetzt, die Teilhabe junger Hamburger*innen im Kulturbereich zu fördern.

Für den Auftakt ging es ins Museum für Kunst und Gewerbe, in dem gerade noch die gefeierte Lichtinstallation „DRIFTS – Moments of Connections“ zu sehen war. Die Schüler*innen hatten sichtlich Freude an der Installation und interessierten sich für viele weitere Exponate u.a. in den Sammlungen Islam, Design und Jugendstil.

Welche Veranstaltungen sie zukünftig besuchen, entscheiden die fünf Mentees individuell. Und ihre kulturbegeisterten und -versierten Mentorinnen haben sicherlich auch noch den ein oder anderen Tipp für sie. Im Gespräch waren heute schon eine Ballettaufführung, ein poetry slam und ein Musical.

Ein besonderer Dank gilt Denise Friedrichsen, Erika Morner und Angelique Moa Barrero, die das Projekt verantworten, die KulTOUR-Mentorinnen fortbilden und unsere KulTOUR-Mentees so sorgfältig gematcht haben!