Kulturtag – mittlerweile Tradition

Themen Kulturtag: Essen und wünsche werden wahr

Mittlerweile ist es schon Tradition: Der Kulturtag an der Brüder-Grimm-Schule im Februar. Es gab dieses Mal am 15. Februar sogar 2 Themen zur Auswahl aufgrund der zahlreichen Schülerwünsche: Essen und Wünsche werden wahr.

Musikaufführung am Kulturtag

Wenn da nicht die Ideen nur so sprudeln, möchte man denken  –  und so war es dann auch. Erstklässler erstellten einen Wunschzauberbaum, ältere Lerngruppen präsentierten eigene Filme und bei einem Speed-Dating begeisterte der Kurs Kreatives Schreiben ganz viele Zuhörer. Natürlich gab es auch wieder zahlreiche Theaterdarbietungen und musikalische Genüsse. Dabei stellte sich heraus, dass Schokolade – wen wundert es – einen hohen Stellenwert in der Beliebtheitsliste der Nahrungsmittel einnimmt. Die gab es dann auch zur Belohnung für die aufmerksamen Zuhörer.

Lennart Hamann moderiert den poerty-slam

Der bekannte Hamburger poetry-slammer Lennart Hamann eroberte mit seinem Schokoladentext und seiner tollen Bühnenperformance die Herzen der Zuschauer im Sturm. Darüber hinaus brachte er zwanzig 6.-Klässler in einem 3-tägigen workshop dazu, ihre eigenen Texte zu schreiben und auf der Bühne vorzutragen.

Wettessen am Kulturtag

Ein weiterer Höhepunkt war das Wettessen von Schaumküssen oder Marshmellos, welches von einer Jury älterer Schüler begleitet wurde. Gute Laune und viele Süßigkeiten – so sollte Schule öfter sein!