Schreibwerkstatt – Schreiben ohne Grenzen

Texte der Schreibwerkstatt (2016/17)

Kreatives Schreiben ohne irgendwelche Vorgaben, das ist das Ziel der Schreibwerkstatt von Edith Beleites am Standort Querkamp der Brüder-Grimm-Schule. Die Ergebnisse des Kreativkurses liegen nun als download vor (download hier). Gesponsert wird das Projekt seit 2013 von der Bürgerstiftung Hamburg.

Jeweils etwa 14 Schüler*innen der 8. Klassen bekommen für ein Jahr die Möglichkeit, als Wahlpflichtfach im Bereich Kunst an der Schreibwerkstatt teilzunehmen. Sie findet einmal pro Woche als Doppelstunde statt, wird von der professionellen Autorin angeleitet, und kennt keine Grenzen in Bezug auf Thematik, Textart oder Arbeitstempo.

Nach eigenen Ideen wird dann ausdauernd und mit Liebe zum Detail geschrieben, verworfen, gefeilt und bebildert. Auf diese Weise produzieren die Teilnehmer*innen jedes Jahr wunderbare Geschichten/Gedichte/fiktive Tagebücher, von denen die Verfasser*innen meist selbst nicht wussten, dass sie in ihnen steckten.

Am Ende jedes Schuljahrs entsteht dann eine Textsammlung, die entweder als Broschüre oder wie hier als Datei veröffentlicht wird. Zwischendurch präsentiert der Kurs die Texte bei Lesungen in der Schule, in der Stadtteilbibliothek und bei der Bürgerstiftung Hamburg, wo dann das Talent der Schreiber*innen gewürdigt und eine ebenso ungeahnte wie schillernde Facette Schule aufblitzt.

Hervorgegangen aus einem Projekt des Kulturagentenprogramms sponsert die Bürgerstiftung Hamburg bereits seit 2013 die Schreibwerkstatt und will es auch weiter tun. Danke dafür!