Nachwuchs schnuppert Forscherluft

Unsere Nachwuchsforscher an der TUHH

Besonders interessierte und leistungsstarke Schüler durften mit dem Forscherkurs WP 3/4 in diesem Schuljahr an einem Kooperationsprojekt der Kinderforscher an der TUHH und der Behörde für Schule und Berufsbildung teilnehmen und ihre Kompetenzen beim forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich stärken.

In den Kursstunden haben wir spannende Forscherfragen bearbeitet. So waren wir, wie echte Chemiker, unbekannten Flüssigkeiten auf der Spur, haben dabei verschiedene Eigenschaften kennengelernt und z. B. herausgefunden: Wie nennt man das Gegenteil von sauer? Als Techniker haben wir das Flugverhalten unserer selbstgebastelten Flugzeuge getestet und uns gefragt: Wann fliegt unser Flugzeug sicher?

Auch haben wir, so wie echte Forscher, Versuchsreihen aufgestellt und die Frage bearbeitet: Was braucht Hefeteig zum Aufgehen?

Kurz vor Schuljahresende gab es dann noch zwei besonders spannende Höhepunkte. Die Schüler und Schülerinnen durften bei zwei echt coolen und interessanten Ausflügen an die TUHH schon mal echte Forscherluft schnuppern.

Bei dem ersten Ausflug durften die SuS im Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR SCHOOL LAB) in kleinen Gruppen verschiedene Experimente im Luftfahrtlabor durchführen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war dabei der Flug als Pilot einer Cessna über Hamburg mithilfe eines Flugsimulators.

Besonders aufregend beim zweiten Besuch der TUHH in der Experimentalvorlesung war die Teilnahme der SuS am Clicker-Quiz. Die Kinder konnten dabei gleich ihre Ergebnisse aus den Forscherkursstunden interaktiv einbringen.

Schade, dass das Projekt nun bald zu Ende ist. Aber für alle Neugierigen und die, die Forschergeist bei sich entdeckt haben gibt es eine spannende Seite im Web auf der du weiterforschen kannst: www.kinderforscher.de/kniffelix .