Profis lesen Schülergeschichten vor

LeseZeit - Raphael Koeb und Antje Otterson
Raphael Koeb und Antje Otterson lesen Schülergeschichten

Am Freitag den 21. November fand im Foyer der BürgerStiftung Hamburg eine Lesung für die VorleserInnen der LeseZeit statt. Die Idee dabei war, den Menschen etwas vorzulesen, die jede Woche den Kindern in Hamburger Kitas und Schulen selbst Geschichten vorlesen. Die Geschichten für den bundesweiten Vorlesetag kamen von 15 Mädchen aus der Schreibwerkstatt der Brüder-Grimm-Schule.

Da Autoren/innen ihre eigenen Werke oft nicht so gut vorlesen können, hatte das LeseZeit Team beschlossen, Profis dafür einzuladen. Antje Otterson und Raphael Koeb erklärten sich dazu bereit. Sie sind zwei junge Schauspieler, die gerade in der Produktion „Schneeweißchen und Rosenrot“ im EDT zu sehen sind. Mit der Professionalität ihrer Stimmen, der Wertschätzung und dem Verständnis für die Gefühle und Erlebnisse der jungen Mädchen haben sie eine sehr intensive Stimmung im Foyer der BürgerStiftung Hamburg geschaffen. Das Publikum war am Ende der Lesung tief bewegt und sehr beeindruckt von der sprachlichen Kraft, dem Witz und der Tiefgründigkeit, die aus allen Geschichten und Gedichten herauskam. Und auch die Mädchen waren überrascht wie neu und anders sie ihre eigenen Geschichten gehört haben.