Streetsoccer-Turnier am Querkamp

Am Mittwoch, den 21. Mai fand auf dem Rasen vor der Sporthalle zum zweiten Mal das Turnier „Straßenfußball für Toleranz“ statt. Veranstaltet wird die Serie von der Hamburger Sportjugend e.V. und Nestwerk e.V..

Knapp 50 Schüler und Schülerinnen unserer Schule im Alter von 12 bis 16 Jahren nahmen erneut an diesem besonderen Ereignis teil. Die Veranstalter hatten wieder ihr Straßenfußballfeld aufgebaut, auf dem acht Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander antraten.

Natürlich ging es auch ums Gewinnen, aber neben Spielkunst, Leidenschaft und Toren stand vor allem der Toleranz- und Fairnessgedanken im Vordergrund: In jedem Team musste mindestens ein Mädchen auf dem Feld stehen und selbst für eine Niederlage gab es noch einen Punkt. Außerdem wurde das Spiel am Ende mit allen SpielerInnen ausgewertet und es gab Extra-Punkte für die Akzeptanz des Spielergebnisses, für faire Spielweise und für die Einhaltung von Sonderregeln. Bei den 7. Klassen gewann das Team „Real Madrid“ aus der 7d, bei den 8. Klassen das Team „Dreamers“ aus der Klasse 8a. Ein richtig gelungener Nachmittag, der für viel Stimmung und gute Laune gesorgt hat.