Suchtprävention mit der Rauschbrille

Mareike Lange (Viva Billstedt Take care!) leitet den 1.Hilfe-Versuch mit der Rauschbrille an. Eine Menge Verband wird neben der Wunde eingesetzt.

Zweimal jährlich kommen die Jugendsuchtberatungsstelle Viva Billstedt Take care! und die Stadtteilorientierte Suchtprävention und Beratung (STOB) der Timotheuskirche zu Hamburg-Horn in die Jahrgänge 7-9 der Brüder-Grimm-Schule, um mit den Schülern am Thema Suchtprävention zu arbeiten. Am 16. Juni besuchten Jörn Glagow (Timo STOB) und Mareike Lange (Viva Billstedt Take care!) die Klasse 9c.

Im 9. Jahrgang werden u.a. Experimente mit der Rauschbrille gemacht: Die Rauschbrillen täuschen eindrucksvoll den Zustand veränderter Wahrnehmung durch Alkohol und illegale Suchtmitteln vor. Dazu zählen die eingeschränkte Rundumsicht, das Doppelsehen sowie die Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernung. Der Einsatz von Rauschbrillen ermöglicht den Schülern eindrucksvoll, bleibende Eindrücke zu sammeln und geschützte  Erfahrungen zu machen. Und das Beste: Die verschiedenen Übungen haben Bezug zum jugendlichen Alltag und machen Spaß.