Workshop „Mädchenwirtschaft“

Anfang April fand an der Brüder-Grimm-Schule nach langer Zeit wieder eine so genannte „Mädchenwirtschaft“ in Kooperation mit der Handwerkskammer Hamburg statt: Drei Schulberaterinnen der Handwerkskammer und zwei Handwerkerinnen kamen zum Standort Querkamp, um unseren Schülerinnen die Berufschancen und Möglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen.

Herstellung einer Daumenschiene.

20 Schülerinnen aus unseren Jahrgängen 9 und 10 wurden dabei die Berufe Konditorin und Orthopädiemechanikerin in kurzen Workshops vorgestellt. Hier erfuhren die Schülerinnen nicht nur Genaueres über die Berufe, sie konnten auch ihr Können in der Praxis beweisen – ihr Geschick beim Verzieren eines Cupcakes oder ihre Geduld, die man zum Herstellen einer Daumenschiene braucht.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen und abwechslungsreichen Vormittag!