Bewerbungstraining im Jahrgang 9

„Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.“ – So oder so ähnlich enden die meisten Bewerbungsanschreiben. Und wenn man dann tatsächlich eingeladen wird? Diesen Ernstfall probte die Klasse 9b der Brüder-Grimm-Schule am vergangenen Mittwoch.

Ein wenig Nervosität lag in der Luft, schnell wurde noch einmal kontrolliert, ob Stellenangebot, Lebenslauf und Zeugnis da waren und schon ging es los. Im Bewerbungstraining konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft, was es zu beachten gilt und was man besser vermeiden sollte.

Schülerin der 9B übt das Bewerbungsgespräch.

Dazu führten sechs Volunteers der Deutsche Post DHL Group und Accenture mit den Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche individuell zugeschnitten auf die selbst gewählten Stellenangebote. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler ein ausführliches Feedback zu ihren Stärken und Entwicklungsfeldern. Einige Schülerinnen und Schüler überraschten die Volunteers mit unerwarteter Professionalität in ihrem allerersten Vorstellungsgespräch.

Die Zeit vor und nach den Bewerbungsgesprächen wurde von den Schülerinnen und Schülern genutzt, um Fragen zu den Gesprächen und dem Berufsalltag der Volunteers loszuwerden.

Die Volunteers waren begeistert von der Motivation der Schülerinnen und Schüler und haben sich gefreut, ihnen Tipps und Tricks aus ihrem eigenen beruflichen Werdegang mit auf den Weg zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler zogen ebenfalls eine sehr positive Bilanz:

„Ich fand das voll hilfreich. Und das war richtig real. Die Fragen und alles.“

„Das war mega anstrengend- ich war so aufgeregt, aber jetzt bin ich total erleichtert und zufrieden. Das hat mir richtig was gebracht.“

So kam auch der Wunsch nach einem weiteren Training auf: „Ja, wir sollten das auch nochmal machen.“

Vielen Dank an TeachFirst Deutschland und die Deutsche Post DHL Group und Accenture für die gelungene Kooperation!