Schülerbericht – Die 5b präsentiert ihre Lesekisten

Von Fynn und Henri aus der 5b

Die Klasse 5b hatte in den letzten Wochen viel zu tun!

Keine Panik- Lesekiste

Zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Steinberg haben wir im Deutsch- und Kunstunterricht Video-Buchvorträge erarbeitet und Lesekisten dazu erstellt.

Als ersten Schritt haben wir uns in der Schulbibliothek ein Buch ausgesucht. Wir hatten zwei Wochen Zeit um es zu lesen. Die meisten Kinder haben das auch geschafft.

Danach haben wir angefangen die Lesekisten zu erstellen. Dafür sollten wir einen Schuhkarton von zuhause mitbringen. Viele Kinder hatten sehr kreative Ideen. Als erstes haben die meisten Kinder die Kiste außen angemalt oder mit Pappe beklebt. Manche Kinder haben dann passende Gegenstände zum Buch gesammelt, beispielsweise in der Natur oder zuhause, und in die Lesekisten gelegt. Andere haben wichtige Szenen aus ihren Büchern nachgebastelt.

Es sind einige bekannte Bücher dabei, z.B. „Die drei ???“ oder „Gregs Tagebuch“. Die Boxen sind richtig toll geworden!! Aber seht selbst, hier in unserem Video:

youtube-Video zum Artikel