Schülerbericht – „Komm mal mit: Ich will dir was zeigen!“

„Komm mal mit: Ich will dir was zeigen!“ ist ein Kooperationsprojekt der Klasse 4b der Brüder-Grimm-Schule mit dem Museum für Kunst und Gewerbe. Dabei verbrachte die Klasse 4b eine Woche im Museum für Kunst und Gewerbe statt im Unterricht zu sitzen.

Nun will sie euch davon erzählen:

youtube-Film zum Projekt

Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde von einem Künstler (Filo Krause, Benjamin van Bebber und Leo Hofman) begleitet.
Die Gruppen konnten über ihre Aktivität entscheiden.

Dabei kam folgendes heraus:

Die erste Gruppe suchte sich als Aktivität ein Theaterstück aus. Es hieß „Alt wird ausgetauscht“.
 In dem Theaterstück ging es darum, dass alte Möbelstücke in einen Streit mit neuen Möbeln gerieten, wer in der Jugendstilabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe bleiben darf. Zum Glück konnten alle eine friedliche Lösung finden.

Die zweite Gruppe machte ein Hörspiel.
 In diesem ging es darum, dass eine neue Mülltonne ins Museum kam und von den alten Möbeln, die schon länger dort standen, gehänselt wurde.
 Doch dann half die Mülltonne den alten Möbeln, ihre Wünsche zu erfüllen und alle konnten sich am Ende vertragen.

Die dritte Gruppe entschied sich auch für ein Hörspiel.
In diesem ging es darum, dass das Museum ausgeraubt wurde.
 Der Dieb war ein Zauberer und verzauberte ausversehen die gestohlenen Sachen. Dadurch wurden sie lebendig und fingen an zu sprechen.

Natürlich gab es auch eine Präsentation. Es kamen viele Freunde und Verwandte. Es gab mehrere Eröffnungsreden und Auftritte.

Wir brachten die Möbel und Gegenstände im Museum für Kunst und Gewerbe zum Sprechen und haben ihnen Leben eingehaucht. Haben Sie auch schon einmal das Gefühl gehabt, dass sich ihre Möbel unterhalten?

Klasse 4b

Unterstützt wurde das Projekt von dem Museum für Kunst und Gewerbe und der Bürgerstiftung.