SongForEurope – die Brüder-Grimm-Schule ist dabei

Vor einem Jahr startete das Erasmus Plus Projekt „SongForEurope“ in Zusammenarbeit der Brüder-Grimm-Schule mit Schulen aus Mataró (Spanien), Birmingham und Istanbul, sowie mit unserer Nachbarschule „STS Horn“. Ziel des ganzen Projekts ist die Produktion eines Songs und eines Videos, beides mit professionellem Anspruch und mit allem, was dazu gehört: Singen, Musizieren, Komponieren, Tanzen, Filmen, Texte schreiben usw.

Der Filmprofilkurs beim SongForEurope in Barcelona.

Jetzt, im Oktober 2018, stand das Projekt vor einem weiteren großen Etappenziel – der Reise nach Barcelona in Katalonien. Dort stand unser Filmprofilkurs vor einer großen Aufgabe: Der von allen Schulen gemeinsam geschriebene „SongForEurope“ sollte als Musikvideo verfilmt werden.

Für die Reise ausgewählt wurden Dominik Marcwart, Oliwia Nowak, Maximilian Goebel und Leon Albrecht. Unterstützt wurde das Team von Kameramann Nicolas Kasten und Mia Biermann- Ratjen.

In Barcelona wurde Videomaterial für den SongForEurope erstellt.

Gemeinsam verbrachten sie eine aufregende, spaßige, aber auch sehr arbeitsintensive Zeit in Barcelona. So mussten die Schüler teilweise zehn Stunden am Stück arbeiten, um die Performances aller international angereisten Mitschülern zu filmen. Das Ergebnis kann sich ab März sehen lassen, wo ein großes Musikvideorelease in Hamburg stattfinden wird. Auch ein Making-Off der Reise wird zeitnah veröffentlicht.

Folgen und unterstützen kann man das Projekt auf youtube (siehe oben) oder auf instagram unter: https://www.instagram.com/songforeurope/