Vorstellung des Fachbereichs Deutsch (Primarstufe)

Das Fach Deutsch in der Grundschule ist mit mind. 6 Stunden in der Stundentafel vertreten. Als Lese- und Schreiblehrgang arbeiten wir mit dem Arbeitsmaterial von Flex und Flora, welches das zunehmend selbständige Arbeiten fördert und Differenzierungsmöglichkeiten bietet. Ein Schwerpunkt unserer Schule liegt auf dem Erwerb der Lesekompetenz als Basis für alle weiteren schulischen Anforderungen. Hierfür hat unsere Schule ein eigenes Lesecurriculum entwickelt, welches bereits in Klasse 1 ansetzt und durch lautes und chorisches Lesen die Lesefähigkeiten der Erstleser trainiert. Unsere Schulbibliothek bietet zudem ein umfangreiches Repertoire nicht nur an Erstlesebüchern. Die Rechtschreibung wird durch das Training der Rechtschreibregeln und die Erarbeitung eines Grundwortschatzes ausgebildet. Auch die Sprachbildung hat im Deutschunterricht einen großen Stellenwert, die durch vielfältige Gesprächsanlässe und die zusätzliche Sprachförderung für ausgewählte Kinder gefördert wird.

Fachbereich Deutsch Sek 1

Die Kenntnisse, Methoden und Kompetenzen, die die Schüler:innen im Deutschunterricht den Klassen 1 bis 4 erworben haben, werden in den Jahrgangstufen 5 bis 10 vertieft, so dass auch die Bedeutung des Faches Deutsch an der BGS im Sinne des Bildungsplanes stets Bestandteil des Unterrichtes in allen Jahrgangsstufen ist. Der Deutschunterricht fördert zudem jede Schülerin und jeden Schüler in ihrer bzw. seiner sprachlichen Entwicklung durch additive oder integrative Sprachförderung, deren Bedarf am Anfang und Ende eines Schuljahres festgestellt wird. Dies gilt sowohl für Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben als auch für solche mit besonderen Begabungen.

Grundlagen unseres Unterrichtes sind kompetenzorientierte Einheiten aus dem derzeitigen Deutschbuch „Doppelklick“ sowie zusätzliche Lehrwerke und Arbeitshefte. Bereits in der 5. Klasse werden die Schüler:innen angehalten, mit dem Duden zu arbeiten und selbstständig Rechtschreibung zu überprüfen und korrigieren. Die kontinuierliche Förderung der Lesekompetenz, die in dem bereits erwähnten schulspezifischen „Lesecurriculum“ verbindlich festgelegt ist, setzt sich in Klasse 5 fort und ist fester Bestandteil des Deutschunterrichtes bis zur 10. Klasse. Pro Klassenstufe wird eine Ganzschrift gelesen, um den vertiefenden Umgang mit Texten und die Freude am Lesen anzuregen. Da es zunehmend Schüler:innen mit sprachlichen Defiziten gibt, wird mit der systematischen Umsetzung des Lesecurriculums erwirkt, dass die Schüler:innen komplexe Texte lesen und verstehen können und Aufgaben aus unterschiedlichen Anforderungsniveaus bearbeiten können, auch solche, die dann im Anschluss an die Klasse 10 im Deutschunterricht der Oberstufe verlangt werden.

In allen Jahrgangsstufen werden die fachlichen Kompetenzbereiche mit jeweils spezifischen Methoden- und Arbeitstechniken verbindlich im Deutschunterricht vermittelt. Die Kompetenzbereiche des Faches Deutsch sind „Sprechen und Zuhören“, „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, „Schreiben“ sowie „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“. Zu einem zeitgemäßen Deutschunterricht gehört außerdem der Umgang mit den neuen Medien sowie die Reflexion von deren Verwendung. Die Kompetenzen werden in thematische Einheiten integriert und im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder aufgegriffen, vertieft und gefestigt.