Info Jahrgang 5

Das Team des neuen Jahrgang 5

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule stellt für die Kinder einen großen Einschnitt in das Schulleben dar. Um diesen Übergang bestmöglichst zu begleiten, haben wir uns an der Brüder-Grimm-Schule verschiedene Begleitangebote überlegt und in den Unterricht eingebunden.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird nach den Sommerferien gleich eine Projektwoche zum Thema im gesamten Jahrgang durchgeführt. Wir legen weiter viel Wert auf einen höflichen, respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander. Dafür ist ein im Stundenplan festgelegter Klassenrat vorgesehen. Der Jahrgang wird ferner durch Sozialpädagogen begleitet, welche bei dem Einüben der oben genannten Werte unterstützend in den Klassen sind.

In diesem Schuljahr ist neben den Schwerpunktklassen Musik und Sport eine weitere Klasse mit dem Schwerpunkt Digitales eingeführt worden. Diese Klasse wird sich inhaltlich und medientechnisch vermehrt mit dem Einsatz und der Technik von neuen Medien im Unterricht befassen. Dieses wird durch zwei zusätzliche Stunden im Klassenplan ermöglicht.

Der Unterricht wird überwiegend im Klassenverband gegeben, wobei es auch Kurse im Bereich Informatik, Kunst und Arbeit und Technik sowie im naturwissenschaftlichen Bereich gibt, welche dann in Mischgruppen aus zwei Klassen bestehen. Hierbei werden aus zwei Schulklassen immer drei Kurse gebildet, so dass kleinere Lerngruppen gegeben sind.

Am Ende des Schuljahres findet dann eine Jahrgangsklassenfahrt statt, an der alle im Jahrgang befindlichen Klassen sowie Lehrer (Klassenlehrer) teilnehmen. Hier wird dann der Spaß, der Sport und das Miteinander in den Mittelpunkt gestellt.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Kollegen und Kolleginnen aus dem neuen Jahrgang 5!

Reihe hinten: Frau Scheid, Herr Dürolf, Frau Lethaus, Frau Eichler, Frau Maaß  - Reihe vorne:  Herr Losch, Herr Scholl, Frau Kohlstruck