Der Fachbereich Informatik stellt sich vor!

Bereits in der Grundschule werden unsere SchülerInnen durch die Smartboards in den Klassen und regelmäßige Besuche in den beiden Computerräumen am Steinadlerweg an das Thema herangeführt. Es werden Lernplattformen wie Anton und Antolin eingeführt und genutzt. In den Jahrgängen 3 und 4 kann als Wahlpflichtkurs Informatik gewählt werden. Hier werden erste Schritte am PC geübt und Grundlagen der Bedienung des Computers beigebracht (Umgang mit der Hard- und Software).

In Jahrgang 5 und 6 werden die Grundlagen für alle Schülerinnen und Schüler gelegt: Umgang mit Hard- und Software, Vermittlung grundlegender digitaler Kompetenzen wie Erstellen einer Bilddatei, eine Internetrecherche durchführen, Power-Point-Präsentationen erstellen und halten sowie den Umgang mit dem Microsoft-Office-Programm (z.B. Word und Excel). Der Standort Steinadlerweg verfügt über zwei gut ausgestattete Computerräume.

Am Standort Querkamp der Brüder-Grimm-Schule werden die Jahrgänge 7 bis 10 unterrichtet. Für das Unterrichtsfach Informatik stehen den Lehrern zwei PC-Räume mit jeweils ca. 20 PCs und einem Smartboard zur Verfügung. Die Schule verfügt an beiden Standorten außerdem über 150 Laptops und 40 IPads.

In der Stundentafel ist festgelegt, dass in den Jahrgängen 7 und 9 jeweils eine Stunde Informatikunterricht erteilt wird. In Jahrgang 9 wird die eine Stunde derart erteilt, dass ein Halbjahr lang eine Doppelstunde Informatik unterrichtet wird. Kern des Unterrichts in den Klassen 7 und 9 sind die Office-Programme für Textverarbeitung, Präsentationen und Tabellenkalkulation. Das sind Programme die in zahlreichen Berufen genutzt werden. Ziel ist es dabei, die Schüler auf den Übergang in den Beruf bestmöglich vorzubereiten und ihre Chancen auf eine hochwertige Ausbildung zu verbessern. Ergänzend werden noch die Themen Bildbearbeitung sowie spielerisches Programmieren behandelt.