Musik

Musikunterricht an unserer Stadtteilschule bedeutet in erster Linie „Musik machen“!

Musik machen“ bedeutet auch „Musik leben“. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie viel Freude das Musizieren bringt und die Musik somit über die Schule hinaus einen einen Platz in ihrem späteren Leben findet.

Unser Ziel ist die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an aktives Musizieren, an Auftritte in der Schulöffentlichkeit sowie im Stadtteil oder überregional. Wir fördern die musikalische Ausbildung durch hohe Praxisanteile im Unterricht. Diese Auftritte und die hohen Praxisanteile verschaffen unseren Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse und Freude.

In der Grundschule liegt der Schwerpunkt beim Singen, Tanzen und Erforschen. Im Grundschulchor (2. – 4. Klasse) können die Kinder zusätzlich Chorerfahrung sammeln.

In der 5. und 6. Klasse steht das Trommeln und das Kennenlernen von gängigen Instrumenten der Popmusik im Vordergrund. Zusätzlich wird im 5. und 6. Jahrgang eine „Musikklasse“ angeboten, in der zwei zusätzliche Stunden Musikunterricht gegeben werden, so dass bestimmte Instrumente wie das Keyboard intensiver behandelt werden können.

Ab der 7. Klasse wird Musik als Wahlpflichtfach angeboten. Das heißt, wer Musik wählt, ist mit motivierten MitschülerInnen in einem Kurs, die das Fach nicht als Pflichtfach belegen. Von den SchülerInnen werden verschiedenste Musikstücke, vor allem in Bandbesetzung, erarbeitet. Wer zusätzlich zum normalen Wahlpflicht-Musikkurs das Schwerpunktfach MusikPlus wählt, kann in den Jahrgängen 7 und 8 bis zu 4 Stunden Musik pro Woche haben und dadurch sogar richtig fit auf einzelnen Musikinstrumenten werden.

In den Jahrgängen 9 und 10 bieten wir dann den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in einer Profilklasse mit dem Schwerpunkt Musik zu vertiefen.

Der Höhepunkt des Musikjahres an unserer Schule bilden unsere Weihnachts- und Sommerkonzerte, an denen Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule (1. – 10. Klasse) beteiligt sind. Wir beteiligen uns außerdem regelmäßig an Konzerten außerhalb der Schule, arbeiten mit dem Filmkurs unserer Schule sehr eng zusammen und besuchen regelmäßig verschiedenste Kulturveranstaltungen in Hamburg. Auch Talente werden an unserer Schule gezielt gefördert und erhalten durch unsere Konzerte in und außerhalb der Schule eine erste Bühne und Erfahrungen im Auftritt.