Natur und Technik

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht begeistern und sie ans Forschen und Entdecken heranführen.

Bereits in der Grundschule entdecken die Kinder in ihrem dritten Hauptfach Sachunterricht, neben Deutsch und Mathematik, die Welt um sich herum. Die Themen reichen vom Apfel und den Jahreszeiten über den Igel oder Regenwurm bis hin zu Themen wie Brücken, Mittelalter oder Steinzeit. Die verschiedenen Bereiche werden durch vielseitige Materialien vermittelt. Zum Thema Tiere und Garten haben die Klassen durch unseren Schulzoo, den Schulhund, die Ponys und den tollen Schulgarten das beste „Anschauungsmaterial“ direkt auf unserem Gelände.

Ab Klasse 5 baut das Fach Natur und Technik (NuT) mit 2 Wochenstunden auf die im Sachunterricht erworbenen Kompetenzen auf. In NuT führen wir die Schüler fachübergreifend an die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik heran.

Experimente sind für uns im naturwissenschaftlichen Unterricht wichtig. Dazu teilen wir die Klassen in kleinere Lerngruppen auf, um handlungsorientierten Unterricht in unseren Fachräumen zu ermöglichen. An alltagsbezogenen Phänomenen können wir so auch praktisch arbeiten.

Im NuT-Unterricht erwerben die Schüler wichtige Kompetenzen. Sie lernen:

– die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen (Beobachten, Vergleichen, Experimentieren … und Präsentieren)
– die Zusammenhänge in Umwelt und Natur anhand ihres Basiswissens zu erklären
– ein Problembewusstsein für Veränderungen in Natur und Umwelt zu entwickeln und
– sich daraus Strategien für das eigene Handeln zu erarbeiten.

Später ab Klasse 9 unterrichten wir die Naturwissenschaften getrennt in Biologie, Chemie und Physik. Dazu stehen uns hochmoderne Fachräume und Laboreinrichtungen zur Verfügung.

Auch hier haben Experimente und praktisches Arbeiten einen hohen Stellenwert. Daneben bereiten wir die Schülerinnen und Schüler, die weitergehen werden, gezielt auf den Oberstufenunterricht vor.