14 Tage „Neuland“

Werkstatttage bei der Jugendbildung Hamburg: Sägen, bohren und feilen oder doch lieber kochen, schminken und nähen?
2015_Jugendbildung_Hamburg_2
Bei der Jugendbildung konnten unsere 10.-Klässler berufliches Neuland entdecken.

Bei der Jugendbildung Hamburg alles kein Problem, denn für unseren Jahrgang 10 standen im November acht Berufsbereiche zur Auswahl: Büro, Gastronomie, Gesundheit/Pflege, Holz, Metall, Lager/Handel/Logistik, Textil und Kosmetik/Körperpflege. Und drei von diesen Bereichen konnten sich die Schüler aussuchen. Drei Tage lang probierten sich unsere Schüler in einem der gewählten Berufsbereiche aus, bevor sie dann zum nächsten wechselten.

Bereits das dritte Mal nahm unsere Schule das Angebot der Jugendbildung Hamburg in Anspruch, das sich vor allem an beruflich noch unentschlossene Schüler richtete. Der Bildungsträger in Barmbek verfügt über das notwenige Know-how und eine umfangreiche Ausstattung, um eine zielgerichtete Berufsorientierung durchführen zu können. In ihrem Fach ausgebildete Handwerksmeister/Ausbilder leiteten unsere Schüler 14 Tage professionell an und boten so einen realistischen Einblick in die genannten Berufsbereiche. Nicht nur zugucken, sondern selber ausprobieren war die Devise. Und neben einer Menge Spaß hatten die Schüler so die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihnen eine Berufswahl erleichtern sollten.

Am Ende bekamen alle in einem Auswertungsgespräch eine professionelle Rückmeldung zu ihrer Leistung und auch darüber, ob sie für die gewählten Bereiche geeignet erscheinen. Viele unserer Schüler haben das Angebot gut nutzen können und sich zum Teil beruflich noch einmal neu orientiert, ließ uns die Projektleiterin Anke Beissert von der Jugendbildung wissen.

Und so kamen die Schüler am 23. November 2015 gut gelaunt zurück. „Mir hat es Spaß gemacht und ich habe eine Menge über Berufe erfahren“, berichtet Vanessa aus der 10a! So soll es sein – jetzt heißt es: Bewerbungen schreiben!

Wir bedanken uns bei der Jugendbildung Hamburg für die angenehme Zusammenarbeit und insbesondere bei Anke Beissert für die tolle Betreuung unserer Schüler. Wir kommen gerne wieder!