Ausflug ins Zentrum der Demokratie

Reichstag_Kuppel_1
Schüler auf dem Reichstag

Gut 50 Schüler der 10. Klassen der Brüder-Grimm-Schule fuhren am 23. Januar über drei Stunden mit dem Bus nach Berlin. Ihr Ziel war der Deutsche Bundestag – das Zentrum der deutschen Demokratie.

Eingeladen hierzu hatte der Bundestagsabgeordnete für Hamburg-Mitte, Johannes Kahrs, der die Schüler persönlich durch das Paul-Löbe-Haus und den Reichstag führte – inklusive einer Reihe von Anekdoten aus der Geschichte des Reichstages und eines Besuches auf dem Balkon des Reichstages, auf dem die Weimarer Republik gut hundert Jahre zuvor durch Philipp Scheidemann ausgerufen wurde.

Im Anschluss an die Führung gab Kahrs in einem Sitzungssaal den Schülern bei einer Diskussion Einblick in seine Arbeit und stellte sich deren Fragen – den politischen und auch den persönlichen.

Nach einem Rundgang durch die Kuppel des Reichstages hatten die Schüler noch ausreichend Zeit, sich auf eigene Faust ein Bild vom Berliner Flair zu machen, bevor sie wieder die dreistündige Rückreise nach Hamburg antraten.