Spielerische Schulanfangsbeobachtung

Schulanfangsbeobachtung im ersten Schuljahr
2014 Schulanfangsbeobachtung
Spielerisch lernen

Jedes Jahr vor den Herbstferien führen unsere sonderpädagogischen Lehrkräfte gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen der ersten Klassen eine Schulanfangsbeobachtung durch. Ziel dieser Beobachtung ist es, auf spielerische und spannende Art, Aufschluss über die jeweilige Lernausgangslage des Kindes zu bekommen.

Gemeinsam mit der kleinen Hexe Mirola begeben sich die Kinder der ersten Klasse in kleinen Gruppen in einen Zauberwald. Dort lösen sie, begleitet von den Lehrkräften, Aufgaben, die der kleinen Hexe helfen sollen, das Lesen zu lernen. So treffen die Kinder im Wald z. B. auf ein Krokodil, bei dem sie Wörter mit dem gleichen Anlaut finden müssen oder auf einen Räuber, bei dem sie Perlen auffädeln. Am Ende der ca. zweistündigen und abwechslungsreichen Reise durch den Wald haben alle Kinder der kleinen Hexe Mirola beim Lernen geholfen.

Die Ergebnisse der Beobachtungen werden anschließend ausgewertet und fließen in den Unterricht ein. So gelingt es den Lehrkräften, die individuelle Lernausgangslage der Kinder noch gezielter zu erfassen und sie entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern und zu fordern.