Transfer – Bei den Betrieben fest etabliert

Auch in 2018 konnte unser Transfer-Projekt sein Wort halten: Wieder einmal konnte die Brüder-Grimm-Schule einen Großteil seiner Transfer-Schüler in eine betriebliche Berufsausbildung entlassen! Und nicht nur das, inzwischen ist das Transfer-Projekt derart etabliert, dass Unternehmen von sich aus nach geeigneten Langzeitpraktikanten fragen.

Es sind die Langzeitpraktika, die unseren Transfer-Schülern die Türen öffnen und in denen sie im Arbeitsalltag beweisen können, was in ihnen steckt. Nicht wenige Betriebe gewinnen inzwischen auf diese Weise ihre zukünftigen Auszubildenden, weswegen unsere Kooperationspartner die Zusammenarbeit mit dem Transfer-Projekt umso mehr schätzen.

Gleichzeitig besitzen unsere Schüler die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum den betrieblichen Alltag sowie das Unternehmen kennenzulernen. Damit haben sie am Ende die Möglichkeit, eine verlässliche Berufswahlentscheidung zu treffen.

Einigen Transfer-Schülern gelang es darüber hinaus, sich auch aufgrund der Arbeit in kleineren Gruppen schulisch zu verbessern. Von diesen entschieden sich wenige für eine weiterführende Schule, obwohl auch sie Angebote für eine Ausbildung erhalten hatten. Nach wie vor ermöglicht Transfer im Jahrgang 10 alle Abschlüsse und lässt damit unseren Schülern nach der Schule alle Wege offen.

Wir freuen uns mit unseren Transfer-Schülern über diesen tollen Erfolg und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Darüber hinaus bedanken uns bei allen Unternehmen für die konstruktive Zusammenarbeit.