Klasse 9a bei der Ausstellung „Fleisch!“

Ein Schülerinnenbericht von Menna (9a)

Am Donnerstag, den 26.09.2019, machten wir mit unserer Klasse 9a, Frau Wenzel und Frau Steinberg einen Ausflug nach Stade in das Museum „Schwedenspeicher“. Dort schauten wir uns die Ausstellung „Fleisch!“ an, die noch bis zum 20. Oktober besucht werden kann.

Wir trafen uns mit der Klasse morgens um 9 Uhr vor der U-Bahn Station „Horner Rennbahn“. Von dort aus fuhren wir mit der U- und S-Bahn über den Hauptbahnhof nach Stade. Nach über einer Stunde Fahrt kamen wir schließlich dort an. Wir mussten außerdem ca. 20 Minuten zu Fuß gehen, bis wir beim Museum waren.

Eine Frau wartete dort auf uns, sie war unsere Museumsführerin. Sie war sehr streng und führte uns durch die verschiedenen Bereiche der Ausstellung. Sie erklärte uns wie die Steinzeitmenschen früher Tiere jagten, wie sie ihre Waffen bauten und damit umgingen. Im Vergleich dazu erzählte sie uns auch, wie viel Fleisch wir Menschen in Deutschland heute pro Jahr essen (ungefähr 60 kg), das war sehr spannend.

Nachdem wir uns die Ausstellung angeguckt hatten, spielten wir gemeinsam mit der Klasse ein Rollenspiel. Es ging darum, dass unser Fleischkonsum mitverantwortlich für den Klimawandel ist und auch Deutschland seinen Teil dazu beiträgt. Ziel des Rollenspiels war es zu überlegen, wie mit diesem Problem umgegangen werden kann.

Nachdem die Führung beendet war, machten wir noch ein Klassenfoto. Anschließend fuhren wir mit der S3 wieder zurück zum Hauptbahnhof, wo unser Ausflug um ca. 15 Uhr endete.