Schulponys am Steinadlerweg

Ponys haben bei uns Tradition

Hanneke ist seit 2017 am Steinadlerweg

Ponys haben an der Brüder-Grimm-Schule eine lange Tradition. Schon seit über 50 Jahren leben sie auf dem Schulgelände am Steinadlerweg – unseres Wissens nach die einzigen wirklichen „Schulponys“ in Hamburg. Zwei Ponys –„Girl“ und „Hanneke“ – leben derzeit am Steinadlerweg. Und sie werden nicht nur von den Schülern geliebt.

Begonnen hat es mit den Shetlandponys Taxus und Uschi, die für weitere Nachkommen sorgten. Als die letzten beiden Shetlandponys aus eigener Zucht, Uta und Anka, im April 2004 kurz nacheinander, im hohen Alter von 29 Jahren, plötzlich verstarben, wurde nach erster Trauer diskutiert, ob neue Ponys angeschafft werden sollten.

Es waren nicht nur finanzielle Erwägungen, sondern vor allen Dingen die Überlegungen, welchen Nutzen Schüler/innen aus dem Vorhandensein der Ponys ziehen sollten und deren mögliche artgerechte Haltung. Ein „Konzept zur Haltung und zum pädagogischen Einsatz von Ponys an der Schule Steinadlerweg“ wurde erstellt und das zukünftige „Aufgabenfeld“ der Vierbeiner beschrieben.

Dazu gehört der Einsatz im Wahlpflichtbereich der Klassen 3 und 4 und das „Betreuen und Fördern mit Ponys“ für Kinder, deren Körperwahrnehmung, Konzentration und Sozialverhalten einer besonderen Förderung bedürfen. Danach wurde erst der Shetlandponywallach „Oskar“, finanziert durch den Schulverein, gekauft.

Er hatte dann verschiedene Begleiterinnen, die sich aber nicht als „schulreif“ erwiesen. Im April 2006 bekam Oskar dann, nach langer Suche, eine sehr umgängliche und freundliche Begleiterin – die Dartmoorstute „Girl“, deren Kauf durch den Sponsor Herrn Repen möglich wurde. Seitdem wurden beide Ponys in verschiedenen Bereichen ( siehe Anhang ) genutzt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach dem plötzlichen und für uns alle sehr traurigen Tod unseres Schulponys „Oskar“, hat „Girl“ nun eine neue Partnerin im Stall. Ihr Name ist „Hanneke„; sie ist neun Jahre alt und ebenso wie „Girl“ eine Dartmoorstute. Es war nicht einfach, ein ausgebildetes Pony zu einem für den Schulverein vertretbaren Preis zu kaufen und wir freuen uns sehr, dass wir es nun doch geschafft haben

In den Sommer- und Herbstferien machen auch die Schulponys „Urlaub“. Sie sind dann auf dem Ponyhof von Klaus-Peter und Petra Bühring in Alveslohe. Wir danken an dieser Stelle beiden für ihre Unterstützung!

Während der übrigen Zeit kümmert sich unser Hausmeister Frank Harder um das leibliche Wohl der Tiere, die Sozialpädagogin Franziska Sattler und die Lehrerin Sabine Scheider um den Umgang der Schüler/innen mit den Ponys und das Reiten. Schüler/innen der jeweiligen 5. und 6. Klassen dürfen die verantwortungsvolle Aufgabe der Ponypfleger übernehmen.

Eine ehemalige Ponypflegerin, Marina Hoffmann, sorgt 1-2mal wöchentlich für zusätzliche Bewegung und damit Ausgeglichenheit der Ponys.