Aktuelle Berichte

BO- Projekttage in Jahrgang 10

Schüler*innen in der Aula am Querkamp

Die ersten Schultage im neuen Schuljahr nutzte Jahrgang 10, um an die vorangegangen Projekttage vor den Sommerferien anzuknüpfen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


BGS-Schulfernsehen: Folge 3

Mit der 3. Folge BGS-TV geht es in die Sommerferien.

BGS-TV schickt euch mit einer neuen Sendung in die Sommerferien. Unser Filmteam mit Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 hat fleißig ihre Beiträge geplant, gefilmt und geschnitten.

Worum geht es in Folge 3 ?
Unser Schulleiter Herr Dittrich tritt in einem aufregenden Pfannkuchen-Wettkampf gegen unseren neuen Schulleiter Herrn Dresewski an.
Herr Dittrich wird mit einem atemberaubenden Tanz in den Ruhestand verabschiedet. Und Schüler Rene präsentiert euch den Kartentrick des Monats.

Den ganzen Bericht mit link zum youtube-Video lesen Sie hier.


Nächster Halt: Berufsorientierung

Berufsorientierung vor Ort bei der Hochbahn AG.

1,2 Millionen Fahrgäste befördert die HOCHBAHN AG täglich in ihren Bussen und U-Bahnen, das sind zwei Drittel der Hamburger Bevölkerung! Dazu braucht es natürlich Bus- und U-Bahnfahrer*innen, aber noch viele weitere Mitarbeiter*innen, die von den Fahrgästen oft unbemerkt agieren.

Einige der Berufe konnten die Schüler*innen der 9b und 9c der Brüder-Grimm-Schule in einem Workshop nun kennenlernen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Ironman 2022

Schülerin verteilt Wasser an die AthletInnen

In diesem Jahr fand die fünfte Auflage der Ironman European Championship in Hamburg statt. Auch SchülerInnen der BGS waren anwesend.

Den ganzen Bericht finden Sie hier.


NDR-Nachbericht über die Spendenbereitschaft für unsere Schulponys

Schulponys Girl und Hanneke

Am Freitag den 20.05. zeigte der NDR im Hamburg Journal einen Bericht über unsere Schulponys. Heute, am 26.06., folgte nun ein Nachbericht im Hamburg Journal über die Spendenbereitschaft, die auf den NDR-Bericht folgte.

Den NDR-Bericht finden Sie hier.


BO-Projekttage in Jahrgang 9

Neu in Jg. 9: Berufsorientierungstage am Ende des Schuljahres.

Zum ersten Mal fanden in der vergangenen Woche drei Projekttage zur Berufsorientierung (BO) in Jahrgang 9 der Brüder-Grimm-Schule statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich somit nochmal explizit mit ihren individuellen Kompetenzen und einem dazu passenden Berufsprofil auseinandersetzen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Premiere: Indian-Dutch-Turnier der Jahrgänge 7 und 8

Erstes Indian-Dutch-Turnier der BGS.

Am Mittwoch den 22.06. war es soweit: Das erste Indian-Dutch-Turnier der Brüder-Grimm-Schule wurde am Standort Querkamp ausgetragen.

18 Teams aus den Jahrgängen 7 und 8 spielten in drei Runden um die Meisterschaft samt Wanderpokal.

Den ganzen Bericht samt Abschlusstabelle finden Sie hier.


BGS-Schulfernsehen: Folge 2

BGS-TV, Folge 2.

Freut euch auf die zweite Folge des BGS- Schulfernsehens.
Unser Filmteam mit Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 hat fleißig ihre Beiträge geplant, gefilmt und geschnitten.

Worum geht es in Folge 2 ?

SchülerInnen und LehrerInnen duellieren sich bei „Whats in the box?“. Nerlin (8a) tritt beim Spanisch- Vorlesewettbewerb an. Und unglaubliche Schulmythen werden auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht.

Den ganzen Bericht mit link zum youtube-Video lesen Sie hier.


Eine Ära geht zu Ende

Herr Dittrich wird von den Schülern verabschiedet.

Zum Ende des Schuljahres wird Herr Dittrich, Schulleiter der Brüder-Grimm-Schule, in den Ruhestand gehen.

Elf Jahre lang leitete Herr Dittrich erfolgreich die Geschicke der Brüder-Grimm-Schule und in dieser Zeit wurde aus den beiden Standorten Steinadlerweg und Querkamp eine Schule aus einem Guss.

Am vergangenen Donnerstag, den 16.06. haben sich von der Vorschule bis zum Jahrgang 10 alle Schüler von Herrn Dittrich mit einer kleinen, aber emotionalen Zeremonie auf dem Sportplatz des Standortes Steinadlerweges von ihrem Schulleiter verabschiedet.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.


Bundesjugendspiele 2022

100m-Lauf bei den Bundesjugenspielen.

Endlich war es wieder so weit: Die Bundesjugendspiele 2022 standen an!

Nach fast drei Jahren „Corona-Abstinenz“ konnten die Bundesjugendspiele am 14. und 15. Juni wieder stattfinden.
Die zwei ereignisreichen Sporttage waren geprägt von Spaß, Freude, sportlichem Ehrgeiz und überragenden Leistungen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Schulplaner – Künstlerin gefunden

Platz 1 bei der Wahl des Deckblattes vom neuen Schulplaner. Von Hatice aus der 8d.

Die Wahl des Deckblattes unseres neuen Schulplaners war eindeutig. Allerdings war lange unbekannt, wer das Bild gezeichnet hatte. Nun hat sich die Künstlerin zu erkennen gegeben und wir möchten ihren Namen bekannt geben: Hatice aus der Klasse 8d gewinnt den ersten Platz des Zeichenwettbewerbes.

Herzlichen Glückwunsch!

Der neuer  Schulplaner 2022/23  wird also im Sommer mit dem weiß-gelb-braunen Cover von Hatice erscheinen.


Kunstausstellung 2021/2022

Digitale Kunstausstellung 2021/2022

Unsere diesjährige digitale Kunstausstellung der Jahrgänge 0-10 sowie einen virtuellen Ausstellungsraum mit ausgewählten Werken finden Sie hier.

Viel Spaß beim Stöbern!


Schülerbericht – Die 5b präsentiert ihre Lesekisten

Lesekiste der 5b.

Von Fynn und Henri aus der 5b

Die Klasse 5b hatte in den letzten Wochen viel zu tun! Zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Steinberg haben wir im Deutsch- und Kunstunterricht Video-Buchvorträge erarbeitet und Lesekisten dazu erstellt.

Den ganzen Schülerbericht und den Film sehen Sie hier.


Geschichte hautnah erleben

Zeitzeuge des 2. Weltkriegs

Was passierte während der Bombardierungen Hamburgs im II. Weltkrieg? Wie haben Menschen überlebt, welchen Schwierigkeiten waren sie ausgesetzt und wie erlebten sie die Zeit danach? Es gibt nur noch wenige Menschen, die darüber berichten können. Unser 88-jähriger Zeitzeuge tat dies mit Freude.


„Komm mal mit: Ich will dir was zeigen!“

youtube-Film zum Projekt.

„Komm mal mit: Ich will dir was zeigen!“  ist ein Kooperationsprojekt der Klasse 4b der Brüder-Grimm-Schule mit dem Museum für Kunst und Gewerbe. Dabei verbrachte Klasse 4b eine Woche im Museum für Kunst und Gewerbe statt im Unterricht zu sitzen.

Den ganzen Schülerbericht und einen Film über das Projekt finden Sie hier.

Elbautor*innen am Steinadlerweg

Elbautor*innen mit den Kindern in der Bibliothek

 

Die Elbautor*innen lasen für Schüler*innen der ersten Klassen in der Schulbibliothek am Steinadlerweg aus ihrem Buch „Volle Fahrt voraus!“.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Mathematik zum Anfassen

Schüler*innen im MINTarium

Mathematik abseits von Bleistift, kariertem Papier und Geodreieck! Auf dieses Abenteuer hat sich die 9c der Brüder-Grimm-Schule eingelassen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


NDR-Bericht über unsere Schulponys

Schulponys Girl und Hanneke

Am Freitag den 20.05. zeigte das Hamburg Journal vom NDR einen Bericht über unsere Schulponys: „Tiergestützte Pädagogik: Ponys brauchen nun selbst Hilfe“

Den NDR-Bericht finden Sie hier.


Metallkurs für Schülerinnen aus Jahrgang 9

Schülerinnen abeiten an der Metall-Werkbank.

Am Montag den 16. Mai hatten 10 Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang der Brüder-Grimmschule die Möglichkeiten, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu testen. Dieses Mal fand ein Kurs in der Innung für Metallhandwerk in Altona statt. Dort durften die Schülerinnen ein Stück aus Metall formen und verzieren.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Präsentationstag am Querkamp

Musikauftritt am Präsentationstag.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause war es am vergangen Montag endlich wieder soweit: Der Präsentationstag für Jahrgang 6 durfte wieder wie gewohnt stattfinden!

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


SCHULPLANER-DECKBLATT-WAHL STARTET AM 09.05.2022

Bilderauswahl für das Schulplaner-Deckblatt.

Liebe Schüler/innen und liebe Lehrer/innen der Brüder-Grimm-Schule! Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab Montag den 09.05.2022 eine Wahl für das „Schulplaner-Deckblatt 2022/23“ starten. Es stehen neun bereits vorausgewählte Bilder zur Auswahl, die hier auf der Homepage präsentiert sind.

Die Bildergalerie findet ihr hier.


Rege Teilnahme am Mathe-Wettbewerb

Jg. 2 – Siegerehrung

Auch die „Kleinen“ können schon „große Wettbewerbe“: Stolze 39 Schüler*innen aus den Jahrgängen 1 und 2 haben am schulinternen Mathe-Mini-Känguru-Wettbewerb der Brüder-Grimm-Schule teilgenommen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


KulTOUR in Hamburg entdecken

Zahraa, Katherina, Celine, Melody und Leoni aus der 9c sind seit heute KulTOURbuddys.

Ein Besuch im Museum der Arbeit, eine Breakdance-Aufführung, eine Lesung im Theater, eine Fotoausstellung oder ein Konzert in der Elbphilharmonie – all das könnten Zahraa, Katherina, Celine, Melody und Leoni aus der 9c im nächsten Jahr erleben: Sie sind seit heute KulTOURbuddys und entdecken nun ein Jahr lang gemeinsam mit ihren erwachsenen Mentorinnen, was Hamburg im Kulturbereich bietet.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Kamishibai-Ostertheater am Steinadlerweg

Spannende Ostergeschichten in der Bibliothek am Steinadlerweg.

Es war wieder einmal ein ganz besonderer Tag in der Schulbibliothek am Standort Steinadlerweg: Ganz gespannt sitzen die Schüler*innen der Klasse 1c in ihren gemütlichen Sitzkissen und warten, bis es endlich losgeht. Gemeinsam mit ihrer Lehrerinn Frau Utasch sind sie heute gekommen, um sich die Geschichte „Das Osterküken“ anzuhören und anzuschauen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Workshop „Mädchenwirtschaft“

Verzierung von Cupcakes.

Anfang April fand an der Brüder-Grimm-Schule nach langer Zeit wieder eine so genannte „Mädchenwirtschaft“ in Kooperation mit der Handwerkskammer Hamburg statt: Drei Schulberaterinnen der Handwerkskammer und zwei Handwerkerinnen kamen zum Standort Querkamp, um unseren Schülerinnen die Berufschancen und Möglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Superhelden-Casting an der BGS

Superhelden-casting an der BGS

Endlich berühmt werden?! Ca. 30 Schüler*innen aus verschiedenen Klassen führten beim casting mit großem Mut ihre Zauberkräfte vor in der Hoffnung, eine der wenigen begehrten Rollen beim Superhelden Film zu ergattern, der in nur wenigen Wochen mit einem professionellen Filmteam an der Schule gedreht und anschließend auf Instagram zu sehen sein wird.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Jg. 8 hilft bei „Hamburg räumt auf!“

Unglaublich! Wer schmeißt bloß solche Sachen in den Öjendorfer Park? Jg. 8 räumte auf!

Seit Jahren beteiligt sich unsere Brüder-Grimm-Schule am Umweltprojekt „Hamburg räumt auf!“
Der diesjährige Jahrgang 8 hat sich dafür entschieden, den Öjendorfer Park von dem herumliegenden Müll zu befreien. Am Dienstag, den 29. März 2022 verwandelten sich unsere Schülerinnen und Schüler in eine riesige Putzkolonne mit gelben Gummihandschuhen. Ziel war es, mindestens 275 kg Müll zu sammeln. Tatsächlich kamen mehr als 650 kg zusammen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Musikprofil programmiert „Tanzparty“

Musikprofil 9 programmiert eine „Tanzparty“.

Programmier-Code steckt in fast allem, was uns umgibt. Egal ob Smartphone, Auto, Kühlschrank oder Heizung. Gleichzeitig können sich viele nur sehr wenig darunter vorstellen.

Um das zu verändern, hat eine Initiative die „Hour of Code“ ins Leben gerufen. Hier werden die Grundlagen für das Programmieren vermittelt, vor allem aber das Interesse an Informatik geweckt – mit einer „Tanzparty“.

Die SchülerInnen des Musikprofils im 9. Jahrgang haben nicht nur an einer „Hour of Code“ teilgenommen, sondern wurden zudem durch zwei Volunteers von Accenture beim Programmieren begleitet.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


All you need is love – Valentinstag an der BGS

Rosen zum Valentinstag.

Am 14. Februar, bekanntlich der Valentinstag, haben die Schülersprecherinnen an der Brüder-Grimm-Schule viele bunte Rosen und Briefe verteilt.

„Ich fand es schön, in die glücklichen Gesichter zu sehen, wenn die eine Rose bekommen haben“ freute sich Natalie aus dem Schülersprecherinnen-Team. „Wir haben perfekt die Sachen berechnet und die Aktion flott durchgeführt.“

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Mathe-Olympiade wieder vor Ort

Siegerehrung Jg. 4 bei der Mathe-Olympiade.

Während im fernen China die Wintersportler derzeit im künstlichen Schnee um Olympische Medaillen wettstreiten, fand an der Brüder-Grimm-Schule ein anderer Wettbewerb für unsere kleinen Nachwuchs-Kopfsportler statt:
Die Mathe-Olympiade konnte zum Glück wieder vor Ort in den warmen Räumen am Steinadlerweg ausgetragen werden.

Den ganzen Bericht plus Platzierungen lesen Sie hier!


Start von BGS TV!

Start von BGS TV 2022.

BGS TV ist am Start: Das erste Schülerfernsehen der Brüder-Grimm-Schule!

Unser Filmteam mit Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 haben im vergangenen halben Jahr fleißig ihre Beiträge geplant, gefilmt und geschnitten. In der ersten Sendung findet ihr Sport, Zauberei und Rätselhaftes, aber seht selbst.

Das Video findet Ihr hier.


Irene Margil gibt Workshop am Steinadlerweg

Irene Margil gibt Tipps zum Vorlesen.

Im Rahmen des diesjährigen LeseHerbstes war die Autorin Irene Margil am 13. Dezember zu Gast am Standort Steinadlerweg der Brüder-Grimm-Schule. Als Vorlesecoach ist Sie in ganz Deutschland und im Ausland unterwegs und gibt Vorlese-Tipps für Kinder und Erwachsene: nachhaltig und mit Sofortwirkung.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Die Schülerzeitung zu Besuch beim Modul Holzwerkstatt

Weihnachtsdekoration aus der Holzwerkstatt.

Anfang November besuchte das Schülerzeitungsteam das Modul Holzwerkstatt, in dem Zehntklässler zur Zeit unter professioneller Anleitung an Weihnachtsdekorationen arbeiten.

Das Interview von Schülern und Lehrern findet ihr hier.


Schülerfirma: Aktion zu Nikolaus

Aktion des Profils „Schülerfirma“.

Am 06.12.2021 veranstaltet die Schülerfirma zum Nikolaustag am Standort Querkamp einen Candy-Shop.

Der Candy-Shop wird in der 3. Pause zwischen Aula und Mensa stattfinden.

Genauere Informationen findet ihr hier.


LeseHerbst 2021 am Steinadlerweg

Die 1d hört gespannt beim „Sterntaler“ zu.

Rotkäppchen oder Sterntaler? Im Rahmen des diesjährigen LeseHerbstes, organisiert vom Billenetz, wurde den SchülerInnen am Standort Steinadlerweg der Brüder-Grimm-Schule vom 21.11. bis zum 25.11. ein Kamishibai-Erzähltheater geboten.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Bewerbungstraining im Jahrgang 9

Schülerin der 9B übt das Bewerbungsgespräch.

„Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.“ – So oder so ähnlich enden die meisten Bewerbungsanschreiben. Und wenn man dann tatsächlich eingeladen wird? Diesen Ernstfall probte die Klasse 9b der Brüder-Grimm-Schule am vergangenen Mittwoch.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Juniorwahl am Standort Querkamp

Junior-Wahllokal in der Aula am Querkamp

Im Vorfeld der Bundestagswahlen 2021 haben auch die Schüler vom Standort Querkamp der Brüder-Grimm-Schule an den Juniorwahlen teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein deutschlandweites Projekt zur politischen Bildung, an dem inzwischen über 4500 Schulen mitmachen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Brüder-Grimm-Schule räumt auf am 13.09.21

Die 3a half beim Projekt „Hamburg räumt auf“.

Mitte September hat die Klasse 3a der Brüder-Grimm-Schule am Projekt „Hamburg räumt auf“ teilgenommen. „Hamburg räumt auf“ findet einmal im Jahr statt. Dieses tolle Projekt gibt es seit 1998. Das Besondere daran ist, dass alle teilnehmen können, ob mit der Familie, der Schule oder dem Sportverein. Der Spaß steht an vorderster Front und bringt Hamburg zu neuem Glanz.

Den ganzen Schülerbericht lesen Sie hier.


Neues Filmprojekt – Das Leben

Schülerfilme: Das Leben

Die SchülerInnen des Filmkurses haben im Corona-Lockdown einen Kunstfilm gedreht. Trotz Schulschließungen zogen sie in Eigenregie los und verfilmten den Song: „Leben“, den uns die Sängerin „Sinafonie“ netterweise zur Verfügung stellte.

Die Schülerfilme sehen Sie hier.


Ein musikalischer Blues-Gruß der BGS

‚Hallo, wir sind wir noch da!‘ 
- Ein musikalischer Gruß von SchülerInnen und LehrerInnen der Brüder-Grimm-Schule in leidenschaftlicher Sing-, Spiel- und Tanz-Laune.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.


Deckblatt für den neuen Schulplaner: Knapper Wahlausgang

Das gewählte Deckblatt des neuen Schulplaners.

Nach Auszählung aller Stimmen stand das Ergebnis der Schülerwahl fest: Mit gerade einmal 13 Stimmen Vorsprung wurde das Bild von Hatice aus der Klasse 7d zum Deckblatt des neuen Schulplaners gewählt.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Deckblatt für den neuen Schulplaner: Du hast die Wahl!

Bilder, die zur Wahl stehen für das Deckblatt des neuen Schulplaners.

Liebe Schüler/innen und liebe Lehrer/innen der Brüder-Grimm-Schule, wir möchten euch bitten, in euren Klassen über das Titelbild des neuen Schulplaners 2021/22 abzustimmen. Die einzelnen Bilder findet ihr unten in einer Bildergalerie hier.


Mathe-Känguru-Wettbewerb an der Grundschule

Es gab für jeden Teilnehmer eine Urkunde und Preise für die ersten Plätze.

Trotz Corona konnten wir in diesem Jahr den Mathe-Mini-Känguru- Wettbewerb in den Jahrgängen 1-4 an unserer Schule austragen. Insgesamt haben aus den Jahrgängen ganze 60 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sich den Knobelaufgaben gestellt.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Kunstausstellung 2020/21

Kunstprojekte des Schuljahres 2020/21

Die erste digitale Kunstausstellung der BGS mit abwechslungsreichen Kunstwerken der Jahrgänge 0-10 finden Sie hier.

Viel Spaß beim Stöbern!


Ich bin ein Bücherwurm

Irem mit ihrer Belohnung als fleißiger Bücherwurm!

Irem Yüksel aus der Klasse 4c ist unser erster „Bücherwurm“ der Schulbibliothek am Steinadlerweg. Herzlichen Glückwunsch!

Wie auch du zum Bücherwurm an unserer Schule werden kannst, findest du hier.


Digitale Ausbildungsmesse vom Kulturpalast

Ausbildungsmesse vom Kulturpalast – dieses Jahr online.

Am Dienstag den 30. März fand die traditionelle Ausbildungsmesse vom Kulturpalast zum ersten Mal  in digitaler Form statt. Grund genug für viele 10. – und 9. Klässler sich an den PC zu Hause oder bei uns in der Schule zu setzen und sich bei den zahlreichen Betrieben nach Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


Schülerwettbewerb: Deckblatt für den neuen Schulplaner gesucht

Neues Deckblatt gesucht.

Du willst die Zeit im Distanzunterricht für etwas Kreatives nutzen?

Dann beteilige dich doch an unseren Schüler-Wettbewerb zur Gestaltung des Deckblattes für den neuen Schulplaner! Dein Deckblatt könnte den Schulplaner für das Schuljahr 2021/22 zieren.

Alle Infos findest du hier.